Titel Logo
Maifelder Nachrichten - Wochenzeitung der Verbandsgemeinde Maifeld
Ausgabe 15/2024
Öffentliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

​​​​​​​Aufstellen des Maibaums 2024

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Dienstag, 30. April 2023 treffen sich die Kinder und Jugendlichen um 17.30 Uhr auf dem „Karl-Adams-Platz“, um den Maibaum zu schmücken. Danach wird dieser aufgestellt werden.

Anschließend stehen kühle Getränke sowie Gegrilltes bereit, um gemeinsam einen geselligen Abend miteinander zu verbringen.

Schon jetzt einmal vielen Dank an alle, die beim Schmücken und Aufstellen mitwirken sowie an den „Spender“ des Maibaums, Herrn Leo Kaiser.

Thomas Probstfeld
Ortsbürgermeister

Eröffnung des neuen Jugendtreffs

Eröffnung des neuen Jugendtreffs im Bürgerhaus am Dienstag, 07. Mai 2024, unter der Leitung von Conner Meier – wöchentlich an jedem Dienstag

15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Kids-Treff

17.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Jugend-Treff

Treffen der Interessenten zur Wahl in den Ortsgemeinderat am 09. Juni 2024

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Freitag, 15.03.2024 fand, das Treffen für die Interessenten für eine mögliche Wahl in den Ortsgemeinderat am 09. Juni 2024 im Bürgerhaus statt.

Trotz mehrmaligem Aufruf über die Presse sowie persönlicher Ansprachen kamen leider nur 8 (!) Personen zu diesem Treffen, wovon alleine 4 Personen aktuelle Mitglieder des Gemeinderates waren.

Dies finde ich persönlich sehr enttäuschend.

Bei dem letzten Treffen im Jahr 2019 war die Resonanz wesentlich größer.

Nun stelle ich mir natürlich die Frage, woran das liegen könnte.

Natürlich könnte es der heutigen Zeit geschuldet sein, wo die ehrenamtliche Tätigkeit in unserer Gesellschaft immer mehr in den Hintergrund rückt.

Vielleicht liegt dies am immer anspruchsvolleren Alltagsleben. Neben den täglich neuen Herausforderungen im Berufsleben ist einem vielleicht auch die Zeit mit der eigenen Familie wichtiger als eine ehrenamtliche Tätigkeit auszuüben.

Der Zeitaufwand eines Mitgliedes im Gemeinderat hält sich wirklich in Grenzen. Es finden ca. 4-5 Sitzungen im Jahr statt.

Weitere wichtige Informationen werden diesen ansonsten per Email zur Verfügung gestellt.

Die Beigeordneten haben einen höheren Zeitaufwand, da mit ihnen und dem Ortsbürgermeister immer regelmäßige Treffen stattfinden.

Bei Aktionen (wie z. B. die Grünschnitt-Aktion im Herbst o. Ä.) wäre es natürlich schön, wenn diese als Vorbildfunktion mitanpacken würden, dies stellt aber natürlich keine Verpflichtung dar; zumal man auch mal zeitlich verhindert sein kann.

Es sollte aber doch das Ziel eines jeden Bürgers sein, dass sich sein Heimatort weiterentwickelt und die bestmöglichen Rahmenbedingungen für ein schönes Leben für Alt und Jung bietet.

Über eine Tätigkeit im Gemeinderat kann man diese Entwicklung maßgebend mit beeinflussen. Um ein Projekt vorantreiben bzw. umsetzen zu können, benötigt ein Mitglied nur vier weitere Unterstützer im Gemeinderat (und natürlich die finanziellen Mittel der Gemeinde).

Ich bitte auf diesem Wege noch einmal alle Bürgerinnen und Bürger in sich zu gehen und ihre Bereitschaft an einer evtl. Mitarbeit im Ortsgemeinderat zu überdenken.

Bis zum 30. April 2024 können Interessenten sich noch bei mir per Email: info@gemeinde-naunheim.de oder per Handy 0174-3826063 melden und ihre Bereitschaft signalisieren.

Anschließend werden wir Anfang Mai 2024 eine Liste mit den Interessenten in allen Haushalten verteilen, damit es für die Wählerinnen und Wähler einfacher ist, den Stimmzettel mit Namen zu füllen.

Wichtig:

Bei der Gemeinderatswahl dürfen natürlich auch alle anderen wählbaren Bürgerinnen und Bürger des Dorfes auf den Stimmzettel für die Mehrheitswahl geschrieben werden, nicht nur die Interessenten, die sich für eine Mitarbeit im Gemeinderat bereits im Vorfeld bereit erklärt haben.

Über eine Rückmeldung von dem ein oder anderen Interessenten würde ich mich sehr freuen.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Thomas Probstfeld