Am Mittwoch, 03.05.2023, von 18.30 bis 20.30 Uhr findet im Ratssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Maifeld in Polch ein Informationsabend zum Thema „Ausbildung, Qualifizierung und Arbeitsmarktintegration Geflüchteter“ statt.
Wohin können sich Flüchtlinge wenden, wenn sie Arbeit oder Ausbildung suchen? Welche Maßnahmen haben das Jobcenter oder die Arbeitsagentur für die Bedürfnisse von Geflüchteten? Wie arbeitet das „Lotsenhaus für Flüchtlinge“ und wie unterstützt das Projekt FAiR der Caritas Koblenz auf dem Weg in den Beruf? Welche Aufgaben haben die Willkommenslotsen der Handwerkskammer?
Der Informationsabend richtet sich an Multiplikatoren der Flüchtlingshilfe und an Geflüchtete selbst.
Die Teilnehmenden sollen einen Überblick darüber bekommen, welche Akteure in der Region Beratung und Hilfestellung für Geflüchtete auf dem Weg in Ausbildung, Arbeit und Studium anbieten und wie man Kontakt aufnehmen kann. Die ReferentInnen stellen verschiedene Maßnahmen und Projekte zur beruflichen Integration vor und erläutern, für welche Zielgruppen diese zugänglich sind.
Folgende Institutionen werden anwesend sein:
Nach einem Vortrag der ReferentInnen, wird es die Gelegenheit geben, Fragen zu stellen und in Kleingruppen in den direkten Austausch zu gehen.
Der Informationsabend ist eine gemeinsame Veranstaltung der Verbandsgemeindeverwaltung Maifeld und der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz.
Anmeldungen bitte bis zum 27.04. an die Flüchtlingskoordinatorin der Verbandsgemeinde Maifeld: Sina Hofäcker, Tel: 02654-9402309, E-Mail: sina.hofaecker@maifeld.de