Titel Logo
Maifelder Nachrichten - Wochenzeitung der Verbandsgemeinde Maifeld
Ausgabe 17/2024
Öffentliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bauen, Basteln & Programmieren:

Spaß und Begeisterung in der Medien- und Technikworkshop-Woche

Im diesjährigen Osterferienprogramm der Stadtjugendpflege Münstermaifeld tauchten die Kinder und Jugendlichen vom 25. bis zum 28. März in die spannende Welt der Medien und Technik ein. Die viertägige Medien- und Technikworkshop-Woche, die unter dem Motto „Bauen, Basteln & Programmieren“ stand, zog viele junge technikbegeisterte Jungen und Mädchen an. Von eigens kreierten „Jump 'n' Run“ Games, dem Bau von Lego-Robotern, das Programmieren von kleinen UFOs bis hin zum Dreh eines „Minecraft-Stopptrickfilms“- hier war für jeden etwas dabei.

Unter Anleitung von Michaela Weiß, Medienpädagogin aus Hachenburg, konnten die Kinder am ersten Workshoptag im Jugendtreff Münstermaifeld die faszinierende Welt der Animationstechnik kennenlernen und wurden zu Produzent:innen ihres eigenen Minecraft-Stoptrickfilmes. Zum Einstieg wurde den Kindern zunächst erklärt, was ein „Stop-Motion-Trickfilm“ ist und wie er entsteht. Dann ging es an die Vorbereitung: Als erstes bastelten die Kinder ihre Minecraft Requisiten und Figuren aus Papier. Danach bauten die Kinder in Zweierteams eigene „Szenarien“ auf. Mithilfe eines Tablets und einer „Stop Motion“-App, nahmen sie viele einzelne Fotos und Geräusche auf, die sie anschließend zu einem fließenden Kurzfilm zusammenfügen konnten. Die Mädchen und Jungen waren begeistert zu sehen, wie ihre Figuren und Storys zum Leben erweckt wurden und präsentierten ihre fertigen Medienprojekte zum Abschluss mit Stolz in der Gruppe.

Am zweiten Workshoptag erhielten die Kinder eine interessante und lehrreiche Einführung in die Disziplin der Spieleentwicklung und Game Programming. Mithilfe des „Bloxels“-Baukasten, einem Gameboard mit bunten Farbcubes, sowie der App „Draw Your Game“, bekamen die Mädchen und Jungen die einzigartige Gelegenheit, ihre eigene digitale Spielewelt in Form eines „Jump 'n' Runs“ zu entwickeln. Bei der Gestaltung der Avatare und Erstellung der Levels wurde der Kreativität der Teilnehmer:innen freien Lauf gelassen - so konnte das persönliche Game nach eigenen Vorstellungen entworfen und umgesetzt werden. So gestaltete beispielsweise ein Team passend zur Osterzeit ein farbenfrohes Level unter dem Titel „Osterwelt“. Die über Bloxels gestalteten Videogames der Kids sind noch nach dem Workshop für andere Spieler zugänglich und können nicht nur im Jugendtreff über Verlinkungen auf den PCs & Tablets, sondern auch von Usern auf der ganzen Welt gespielt werden.

Am dritten und letzten gemeinsamen Workshoptag mit Michaela Weiß, der sich voll und ganz der „Robotik“ widmete, programmierten die jungen Tüftler:innen im Alter von 10-12 Jahre „ihre“ LEGO-Roboter. In Teamwork starteten die Teilnehmer:innen verschiedene Programmierexperimente mit dem „LEGO Education Spike Prime“. Die Neugierde war bei allen Teilnehmer:innen schnell geweckt und so bauten die Teams verschiedene Roboter mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden mit dem LEGO-Bausatz nach. Das ein oder andere Team entschied sich dafür, einen „eigenen“ Roboter zu entwerfen und diesen auf verschiedene Aufgaben zu programmieren.

Als Abschluss des Ferienprogramms wurde an Gründonnerstag ein gemeinsamer Ausflug ins „Deutsche Museum Bonn“, zusammen mit der Jugendpflege Polch organisiert. Das Museum, welches als Forum für künstliche Intelligenz bekannt ist, bot viele spannende Möglichkeiten, den Kindern und Jugendlichen das Thema „K.I.“ näher zu bringen. Die zahlreichen Erlebnisräume mit ihren spannenden Exponaten, digitalen Anwendungen und Erlebnisstationen luden zum Lernen, Ausprobieren und Entdecken – aber auch zur kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema „künstliche Intelligenz“ ein. Besondere Highlights des Tages waren die Testfahrt mit dem 3D-Fahrsimulator, der Auftritt des Roboterhundes GO1 sowie der etwa einstündige Programmierworkshop. In der „UFO-Akademie“, einem museumsinternen Bildungsangebot, hatten die Teilnehmer:innen großen Spaß mit dem Minicomputer „Calliope“. In dem Workshop lernten die Kinder und Jugendlichen die Programmiersprache NEPO kennen, mit der sie verschiedene Signale und Befehle an ihre „UFOS“ senden konnten.

„Die Medien- und Technikworkshop-Woche war ein voller Erfolg. Wir hatten unglaublich viel Spaß beim Experimentieren mit den Medien und alle waren mit voller Begeisterung dabei“, so Jugendpflegerin Melanie Kostarczyk der Stadt Münstermaifeld. Die Jugendpflegerin möchte zukünftig das medienpädagogische Angebot im Jugendtreff ausweiten und die Medienkompetenz der jungen Menschen weiter fördern.

Die Jugendpflegerin freut sich schon auf weitere Kooperationsveranstaltungen mit „Medien-Leuchtturm“. Erste Ideen für zukünftige medienpädagogische Kreativprojekte wurden bereits während des Osterferienprogramms gesammelt. Die Stadtjugendpflege Münstermaifeld bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei Medienpädagogin Michaela Weiß für die spannende und lehrreiche Workshopwoche.