Es soll ein Konzert der besonderen Art werden, das Gemeinschaftsprojekt des Heimatvereins Hatzenport in Zusammenarbeit mit der Stadt Münstermaifeld am Samstag, 17. Juni 2023, 19.00 Uhr, in der Stadthalle in Münstermaifeld: Das Konzert mit dem Koblenzer Sänger Django Reinhardt und seinem Orchester, ermöglicht durch Lotto Rheinland-Pfalz.
Es wird ein Datum sein, dem der Sänger sich entgegensehnt und dass er in vollen Zügen genießen wird. Django Reinhardt, Sinto, Sohn einer stolzen Musikerfamilie, der wie seine Brüder und seine Kinder die Musik der Väter mit der Muttermilch eingesogen hat. Und nicht nur das. Es geht auch um soziales Verhalten, für andere da sein, Liebe für eine Region entwickeln, die nicht immer gut zu seinen Vorfahren war.
„Dass ich am 17. Juni in der Stadthalle in Münstermaifeld ein Konzert geben darf, mit einem Streifzug durch die 50er Jahre von Las Vegas, mit Welthits bis zur Swing-Musik – dafür bin ich von Herzen dankbar. Und ich möchte Lotto Rheinland-Pfalz, dem Heimatverein in Hatzenport und der Stadt Münstermaifeld sehr dafür danken, dass es diese Möglichkeit gibt“, sagt Django Reinhardt.
Noch mehr bewegt der Benefizgedanke des Konzertes. Der Erlös soll je zur Hälfte der Lea Ackermann Stiftung und dem Projekt „Kinder in Not“ sowie der großartigen und wichtigen Arbeit der Tafel in Münstermaifeld zugutekommen. Mit dem Erlös für die Lea Ackermann Stiftung wird ein Feriencamp in der letzten Sommerferienwoche für 50 Kinder und Jugendliche realisiert, denen ansonsten ein Ferienaufenthalt nicht möglich wäre. „Das bedeutet uns viel, dass wir uns bei diesen beiden wichtigen Themen engagieren können. Und natürlich will der Heimatverein auch einmal mehr zeigen, dass er Kultur und Helfen miteinander verbindet“, sagt Carlo Marcon, Vorsitzender des Vereins. Münstermaifelds Stadtbürgermeisterin Claudia Schneider freut sich, dass dieses Konzert in der Halle ihrer Stadt zur Austragung kommt. “Und dass wir die Arbeit der Tafel unterstützen können, macht das Ganze noch wichtiger. Die Tafel war mit ihrem Engagement nie wertvoller als in dieser Zeit“, sagt Claudia Schneider.
In Einem sind sich der Hatzenporter Heimatverein, Stadtbürgermeisterin Schneider und der Sänger Django Reinhardt einig: Das Konzert findet in einer Zeit statt, in der man eng zusammenrücken muss, in der es auch geboten sei, sich in den Arm zu nehmen. Von daher werten sie den 17. Juni nicht nur als ein besonderes musikalisches Ereignis, sondern auch als Zeichen für große Solidarität.
Eintrittskarten zum Vorverkaufspreis von € 20 (Abendkasse € 25) gibt es bei der Stadt Münstermaifeld, der Tankstelle Liesenfeld in Löf, der Lotto-Annahmestelle Träger-Rottländer in Münstermaifeld, den Tourist-Informationen in Münstermaifeld und Alken sowie dem Winzerhof Gietzen in Hatzenport. Weitere Auskunft gibt der Heimatverein Hatzenport, Maria Gietzen, Tel. 02605 952371.