Titel Logo
Maifelder Nachrichten - Wochenzeitung der Verbandsgemeinde Maifeld
Ausgabe 20/2024
Öffentliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht über die Sitzung des Werkausschusses der Verbandsgemeinde Maifeld vom 23.04.2024

Top-Nr.: 1

Erschließung des Neubaugebietes "Im Winkel II" in der Ortsgemeinde Naunheim - Ermächtigung zur Auftragsvergabe

Das Gremium ermächtigt Herrn Bürgermeister Maximilian Mumm, den Auftrag für die Kanalbauarbeiten zur Erschließung des Neubaugebietes „Im Winkel II“ in der Ortsgemeinde Naunheim nach erfolgter öffentlicher Ausschreibung an den gesamtwirtschaftlichsten Anbieter zu vergeben.

Gleichzeitig wird beim Konto 08135 für die Erschließung des Neubaugebietes „Im Winkel II“ in der Ortsgemeinde Naunheim eine überplanmäßige Ausgabe in Höhe von 120.000,00 EUR beschlossen.

Abstimmungsergebnis: einstimmig

Top-Nr.: 2

Kanalsanierungsarbeiten 2024 - Ermächtigung zur Auftragsvergabe

Das Gremium ermächtigt Bürgermeister Maximilian Mumm, den Auftrag für die Kanalrenovierungs- und Reparaturarbeiten 2024 in der Ortsgemeinde Mertloch nach erfolgter öffentlicher Ausschreibung an den wirtschaftlichsten Bieter zu erteilen.

Abstimmungsergebnis: einstimmig

Top-Nr.: 3

Kläranlage Ochtendung - Umstellung der Verfahrensführung auf Schlammfaulung

Das Gremium beschließt, dass die Verfahrenstechnik auf der Kläranlage Ochtendung von einer aeroben, simultanen Schlammstabilisierung auf Schlammfaulung umgestellt werden soll. Als bauliche Maßnahmen sind u.a. der Bau einer Faulungsanlage samt der Peripherieanlagentechnik (Gasspeicher, BHKW, Notgasfackel) erforderlich.

Dieser Beschluss erfolgt vorbehaltlich einer Zustimmung des Verbandsbeirates und der Verbandsversammlung des Abwasserverbandes Mayen-Maifeld zur Umbauvariante „Klärschlammmitbehandlung auf der Kläranlage Ochtendung“ für den Umbau der Kläranlage Welling.

Erfolgt letztendlich die Zustimmung durch die Gremien des Abwasserverbandes Mayen-Maifeld, sind die erforderlichen Ingenieurleistungen für die Umbaumaßnahmen auf der Kläranlage Ochtendung auszuschreiben. Damit dies aufgrund der anstehenden Wahlen zeitnah erfolgen kann, wird Herr Bürgermeister Maximilian Mumm ermächtigt, den Auftrag nach öffentlicher Ausschreibung an den wirtschaftlichsten Anbieter zu erteilen. Die Beauftragung erfolgt stufenweise zunächst bis zur Leistungsphase 3 (Entwurfsplanung).

Abstimmungsergebnis: einstimmig

Top-Nr.: 4

Kläranlage Welling - Umbau der Tropfkörperanlage

Das Gremium nimmt die vorgestellte Vorplanung für den Umbau der Tropfkörperanlage zur Kenntnis und beschließt in Verbindung mit der im Sachverhalt beschriebenen Wirtschaftlichkeitsbetrachtung als Ausführung die Alternative B - Umstellung der Verfahrensführung auf eine nur noch nährstoffeliminierende Kläranlage. Der dann nicht mehr stabilisierte Klärschlamm soll zur Kläranlage Ochtendung transportiert und dort zur Mitbehandlung in einer noch herzustellenden Klärschlammfaulungsanlage verbracht werden. Auf dieser Grundlage soll als nächste Leistungsphase die Entwurfsplanung erstellt werden.

Dieser Beschluss erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung des Werkausschusses der Verbandsgemeinde Maifeld zur Umstellung der Verfahrensführung auf Schlammfaulung auf der Kläranlage Ochtendung.

Abstimmungsergebnis: einstimmig

Top-Nr.: 5

Mitteilungen und Beantwortung von evtl. schriftlichen Anfragen