Titel Logo
Maifelder Nachrichten - Wochenzeitung der Verbandsgemeinde Maifeld
Ausgabe 21/2025
Öffentliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Polch

Top-Nr.: 1

Vorplatz Synagoge und Einweihung Dr.-Heinz-Kahn-Platz

Das Gremium beschließt, dass bei positiver Entscheidung der Unteren Denkmalschutzbehörde die Verwaltung eine Preisanfrage durchführen soll. Gleichzeitig wird der Stadtbürgermeister bevollmächtigt, den Auftrag an den wirtschaftlichsten Anbieter zu vergeben.

Abstimmungsergebnis: einstimmig

Top-Nr.: 2

Durchgängigkeitsmaßnahmen am Geisenacher Bach - Wegedurchlass der Stadt Polch

Das Gremium beschließt, einen Ortstermin unter Teilnahme der Bauverwaltung durchzuführen. Seitens der städtischen Fraktionen des Gremiums werden Herr Egon Nell (CDU), Herr Bernhard Schlich (FWG) und ein/e Vertreter/in der SPD teilnehmen.

Abstimmungsergebnis: einstimmig

Top-Nr.: 3

Beschluss Arbeitsgruppe für die Gestaltung des Friedhofs

Das Gremium beschließt, keine Arbeitsgruppe zu bilden. Stattdessen wird sich der Ausschuss für Umweltangelegenheiten, öffentliche Anlagen und Wegebau Polch zur Planung treffen und beraten.

Abstimmungsergebnis: einstimmig

Top-Nr.: 4

Restaurierung des Kriegerdenkmals auf dem Ruitscher Friedhof durch die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz bzw. der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz sowie Umsetzung durch den zuständigen Fachbereich der VG Maifeld

Das Gremium beschließt, ein Angebot für die Reinigung des Denkmals sowie die Instandsetzung der Schrifttafeln gemäß den Auflagen der unteren Denkmalschutzbehörde durch eine/-n qualifizierte/-n Steinrestaurator/-in (mit Diplom- oder Masterabschluss) einholen zu lassen.

Abstimmungsergebnis: einstimmig

Top-Nr.: 5

Antrag der SPD-Fraktion: „Alte Bäume schützen"

Das Gremium beschließt Folgendes:

Die Verwaltung wird gebeten, das Thema zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Umweltangelegenheiten, öffentliche Anlagen und Wegebau Polch nochmals aufzunehmen. Hierbei soll über die Eigentumsverhältnisse der Bäume aufgeklärt und möglichst der jeweilige Erhaltungswert bzw. die zu erwartende Restlebensdauer eingeschätzt werden.

Abstimmungsergebnis: einstimmig

Top-Nr.: 6

Mitteilungen und Beantwortung von evtl. schriftlichen Anfragen