Rentner haben bekanntlich keine Zeit. Und doch entsteht für viele gerade in der Übergangszeit vom Arbeitsleben in den Ruhestand Leerlauf. Wie können rüstige RuheständlerInnen diese freie Zeit sinnvoll nutzen? Der neu gegründete Treffpunkt Lebenswert will Hilfestellung geben. Jeden zweiten Donnerstag im Monat kommen Interessierte in @Viedel in Polch zusammen. Nächster Termin ist der 12. Juni. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.
Wie könnte man den Treffpunkt Lebenswert mit Leben erfüllen? Welche Veranstaltungen sind denkbar? Beim ersten Treffen sammelte Karin Barth, eine der Initiatorinnen, die Ideen und Wünsche der ca. 20 TeilnehmerInnen. Gemeinsames Kochen, Kräutererkundungen, Wanderungen, Museumsbesuche, Buchvorstellungen waren einige der Vorschläge, die nach einer kurzen Vorstellungsrunde notiert wurden. Denkbar wären auch Vorträge zu verschiedenen Themen, gemeinsames Musizieren und Singen ebenso wie Seniorensport. “Wir bestimmen unser Programm selbst“, betonte Karin Barth.
Das neue Angebot wird vom Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Maifeld unterstützt und auch die Gemeindeschwester plus Andrea Kaufmann freut sich über die private Initiative, die auf reges Interesse der Teilnehmenden stieß. Darunter waren viele „Urpolcher“, aber auch „Neupolcher“, „Heimkehrer“ und SeniorInnen aus der näheren Umgebung. Alle haben gemeinsam, dass sie sich auf viele gemeinsame Treffen und Unternehmungen freuen.
Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, jeden zweiten Donnerstag im Monat von 14 bis 16 Uhr zum Treffpunkt Lebenswert im @Viedel. Rückfragen an treffpunkt.lebenswert@gmail.com oder telefonisch bei Andrea Kaufmann unter 0151 534 951 48.