Titel Logo
Maifelder Nachrichten - Wochenzeitung der Verbandsgemeinde Maifeld
Ausgabe 24/2026
Öffentliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Spielleitplanung Stadt Polch Streuobst – Sommerschnitt und Pflege in der Stadt Polch

 

„Mach mit und werde fit im Obstbaumschnitt“, unter diesem Motto lädt in Zusammenarbeit die Integrierte Umweltberatung des Landkreises Mayen – Koblenz, die Spielleitplanung der Stadt Polch und die städtischen Mitarbeiter vom Bauhof zum diesjährigen Sommerschnittkurs ein. Herr Christopher Kiesslich, Diplom Forstwirt, Baumwart und Referent dieses Kurses wird uns in Theorie und Praxis durch den Tag führen. Der Schnittkurs findet erneut auf der Streuobstwiese in Ruitsch statt, so dass wir auch sehen können wie sich die bereits behandelten Bäume seit dem letzten Sommer entwickelt haben.

Mit einem Sommerschnitt an Obstbäumen beruhigt man durch das entfernen von Trieben das Wachstum der Bäume. Dadurch wird die Fruchtqualität verbessert, Krankheiten an Bäumen wird vorgebeugt und somit der Baum auf eine üppige Ernte vorbereitet. Das Fruchtholz wird belassen und die Wassergeschosse werden entfernt. Somit erhalten die verbleibenden Früchte mehr Licht und Sonne und werden schmackhafter und süßer. Auch wird das Ausbreiten von Pilzen und Krankheiten damit reduziert.

Der Tag beginnt mit dem Theorieteil im Bürgerhaus von Ruitsch und nach der Mittagspause treffen wir uns alle auf der Streuobstwiese.

Wann: Samstag, den 04.07.2026

Wo: Bürgerhaus in Ruitsch

Anmeldung erforderlich (begrenzte Plätze) unter 0261/108-420

oder achim.trautmann@kvmyk.de

Teilnahmegebühr: 10€

Verpflegung: bitte selbst mitbringen, auch wird empfohlen an wettergerechte Kleidung / festes Schuhwerk und gegebenenfalls Sonnenschutz zu denken