Titel Logo
Maifelder Nachrichten - Wochenzeitung der Verbandsgemeinde Maifeld
Ausgabe 25/2025
Öffentliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wir gratulieren

Wie ging das nochmal mit der stabilen Seitenlage? Woran erkenne ich einen Schlaganfall? Fragen, die viele Menschen zum letzten Mal im Erste-Hilfe-Kurs zum Führerschein beantwortet bekommen haben. Mit der Veranstaltung „Erste Hilfe kompakt“ im Rahmen der Vortragsreihe „Gut leben im Alter“ wollte der Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Maifeld älteren Mitbürgern die Gelegenheit geben, ihr Wissen aufzufrischen, ohne die Mühen eines vollständigen Erste-Hilfe-Kurses aufnehmen zu müssen. Referentin Brigitte Korden vom Malteser Hilfsdienst e.V. freute sich ebenso wie Reinhold Mohr vom Seniorenbeirat und Andrea Kaufmann (Gemeindeschwester plus) über 34 Interessierte. „Vieles hat sich in Sachen Erste Hilfe in den letzten Jahren verändert, z.B. ist die Anwendung des automatisierten externen Defibrillators (AED) für Viele vollkommen neu“, fasst Andrea Kaufmann, selbst ausgebildete Krankenschwester die Bedeutung der Auffrischung von Erster Hilfe auch im Alter zusammen. Weitere Themen waren der Umgang mit häufigen Verletzungen und Erkrankungen wie z.B. Schlaganfall und Herzinfarkt. Auch praktische Übungen, wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung und stabile Seitenlage konnten, für alle die mochten, geübt werden.

Insgesamt hat die Veranstaltung dazu beigetragen, das Bewusstsein für Erste Hilfe zu schärfen und die Selbstsicherheit der Senioren im Umgang mit Notfällen zu stärken, denn: Erste Hilfe kann Leben retten!

Am Ende dankte Andrea Kaufmann, Gemeindeschwester plus der VG Maifeld, der Referentin Brigitte Korden für den Vortrag, den sie sowohl kurzweilig wie auch interessant und mit viel Herzblut durchgeführt hat.