Mit zunehmendem Alter steigt die Sturzgefahr. Stürze sind schmerzhaft und können das Leben erheblich einschränken. Zu diesem Thema hatte der Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Maifeld im Rahmen der Vortragsreihe „Gut leben auf dem Maifeld“ am 03.06.2025 in die Hochkreuzhalle nach Kollig eingeladen. Die Referentin Cornelia Brodeßer von der Verkehrswacht Mayen-Koblenz e.V. beleuchtete Sturz- und Stolperfallen im und am Haus und machte aufmerksam, wie wichtig Balance und Kraft für das sichere Gehen ist. Auchg das Anpassen des Wohnraums an veränderte Lebensverhältnisse hilft, Stürze zu vermeiden und somit länger selbstständig und unabhängig zu bleiben.
Ziel war es, die Teilnehmer für die Risiken zu sensibilisieren und ihnen konkrete Strategien an die Hand zu geben, um Stürze zu verhindern und die Sicherheit im Alltag zu erhöhen.
Am Ende des informativen Vortrags dankten Monika Hesse und Peter Augel vom Seniorenbeirat sowie Andrea Kaufmann, Gemeindeschwester plus der VG Maifeld, der Referentin Cornelia Brodeßer mit einem kleinen Präsent. Ein besonderer Dank geht an die Kolliger Frauen, welche die TeilnehmerInnen mit selbstgebackenem Kuchen verwöhnt haben.