Lustige Momente, Schauspiel und jede Menge Kreativität füllten am 11. Juni den Mädchentreff in Münstermaifeld. Elf Mädchen im Alter von 10 bis 15 Jahren nahmen am Mittwochnachmittag an einem Improvisations-Workshop teil, in dem Theaterspiel, Spaß und Empowerment im Vordergrund standen.
Das Mitmachangebot war Teil des Programms der Mädchen-Workshopwoche "Me, Myself an I", welcher erstmalig in den vergangenen Osterferien im Jugendtreff stattgefunden hat. Zur Freude der Teilnehmerinnen konnten wir die junge Studentin und Schauspielerin Emely Junker aus Mayen erneut als Workshopleiterin für einen kreativen Crashkurs im Mädchentreff gewinnen.
Mit viel Elan und Motivation führte Emely die Teilnehmerinnen in die Welt des Improvisationstheaters ein. Ohne festes Drehbuch, dafür mit umso mehr Fantasie und Spontaneität, schlüpften die Mädchen in verschiedene Rollen, wodurch lustige, überraschende, aber auch authentische Szenen entstanden.
Dabei kamen verschiedene spielerische Übungen und Methoden zum Einsatz, die gezielt das Selbstbewusstsein und die Ausdrucksfähigkeit der Mädchen förderten. Ob Körpersprache, schnelle Rollenwechsel oder spontane Dialoge – jede Übung bot Raum, Neues auszuprobieren, die eigene Kreativität zu entfalten und aus sich herauszukommen.
Für viele der Teilnehmerinnen war es der erste Kontakt mit Theater & Schauspiel – aber sicher nicht der letzte. Besonders begeistert waren die Teilnehmerinnen von den Spielen, in denen sie blitzschnell in verschiedene Rollen schlüpfen und eigene Geschichten erfinden konnten.
Der Nachmittag war ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie Übungen und Spiele aus dem Improvisationstheater dazu beitragen können, sich selbst und seine Gefühle besser kennenzulernen, neue Fähigkeiten an sich zu entdecken, kreative Potenziale zu entfalten und das Selbstvertrauen zu stärken. Die Mädchen konnten viele wertvolle Tipps für den Alltag mitnehmen und freuen sich schon jetzt auf eine Wiederholung des Theaterworkshops.
Der Mädchentreff findet jeden Mittwoch von 15-18.30 Uhr im Jugendtreff Münstermaifeld (Rathaus, Martinstr. 1, 1. OG) statt. Hier werden regelmäßig offene, kreative und stärkende Angebote für junge Mädchen organisiert. Der Mädchentreff kann jederzeit ohne Voranmeldung besucht werden.
Jugendpflegerin Melanie Kostarczyk heißt alle Mädchen ab dem Grundschulalter, Teens und junge Frauen willkommen: „Ich freue mich immer über neue Gesichter im Mädchentreff – interessierte junge Menschen sind herzlich eingeladen mittwochs bei uns vorbeizuschauen, unser Angebot kennenzulernen und vielleicht auch mal Neues auszuprobieren."
Aufgrund einer Fortbildung fällt der Mädchentreff am 25. Juni aus.
Der letzte Mädchentreff vor den Sommerferien findet am Mittwoch, 2. Juli bei gutem Wetter draußen im Stadtpark statt. An diesem Nachmittag machen wir das beliebte Mädchen-Picknick am Bur. Mädchen ab Grundschulalter, Jugendliche und junge Frauen können sich auf eine chillige Mädels-Runde mit Spiel, Sport und leckeren Snacks freuen. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig, einfach vorbeikommen!
Für Fragen steht Melanie Kostarczyk von der Stadtjugendpflege Münstermaifeld unter Tel.: 0160/962 957 09 oder per E-Mail an jugendtreff@muenstermaifeld.de zur Verfügung. Weitere Infos zu den Angeboten der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Münstermaifeld unter www.jim.muenstermaifeld.de oder über Instagram @okja_muenstermaifeld.