Titel Logo
Maifelder Nachrichten - Wochenzeitung der Verbandsgemeinde Maifeld
Ausgabe 27/2025
Öffentliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wir gratulieren

Endlich, nach 20 Jahren ist sie da: die elektronische Patientenakte (ePA) für alle. Am 15. Januar 2025 startete die ePA. Sie ermöglicht die Digitalisierung im Gesundheitswesen. Die flächendeckende Einführung erfolgt seit dem 29. April 2025. Ab 1. Oktober 2025 ist die ePA für alle Leistungserbringer im Gesundheitswesen verpflichtend.

Der Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Maifeld hat dieses wichtige Thema aufgegriffen und im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Gut leben auf dem Maifeld“ am 10.06. zu einer Informationsveranstaltung ins Gemeindehaus nach Welling eingeladen. Als Referent konnte Peter Domes, einer der sechs Digitalbotschaftern der VG Maifeld, gewonnen werden.

Er erklärte umfassend, was die ePA ist: eine digitale Akte, in der medizinische Daten eines Patienten sicher gespeichert und bei Bedarf für autorisierte Gesundheitsdienstleister zugänglich gemacht werden. Ziel ist es, die Versorgung zu verbessern, indem alle relevanten Befunde, Medikamente, Behandlungspläne und Arztbriefe zentral und übersichtlich bereitgestellt werden. Es wurde betont, dass die ePA den Informationsaustausch zwischen Ärzten, Apotheken, Krankenhäusern und anderen Gesundheitsdiensten erleichtert und somit die Behandlung effizienter und sicherer macht. Zudem wurden die Vorteile für Patienten hervorgehoben, wie mehr Transparenz, bessere Kontrolle über die eigenen Gesundheitsdaten und die Möglichkeit, bei Notfällen schnell auf wichtige Informationen zugreifen zu können.

Die 23 Teilnehmer hatten die Möglichkeit, aufkommende Fragen an den Referenten zu stellen.

Die Veranstaltung endete mit dem Dank des Seniorenbeirats, vertreten durch Reinhold Mohr, und Andrea Kaufmann, Gemeindeschwester plus der VG Maifeld.