MERTLOCH. Der MGV „Maifeldgruß“ 1923 Mertloch e.V. feierte am Samstag den 15.07.2023 sein 100-jähriges Jubiläum in der Grundschule St. Martin in Mertloch. Insgesamt füllten ca. 200 Personen, Chormitglieder, 4 Gastchöre, Angehörige und Freunde des MGV die Aula um 18:00 Uhr.
„Tage wie dieser" unter Leitung von Jürgen Rieser und am Klavier begleitet von Harald Meyer, beschrieb treffend die Gefühlslage der stolzen Mitglieder, die nach fast einem Jahr Planung endlich auf der Jubiläumsbühne standen. Der 1. Vorsitzende Gerd Hendges erinnerte daran, wie es wohl den Gründungsmitgliedern ging, als sie kurz nach dem 1. Weltkrieg den MGV mit dem Wahlspruch "Dem Wahren, Guten und Schönem soll unser Lied ertönen“ gründeten. Der Chor blieb 100 Jahre bestehen, hat immer wieder die Menschen zusammengebracht und ließ sie Gemeinschaft in einer ihrer schönsten Formen erleben.
In Würdigung der Leistungen des MGV Maifeldgruß 1923 Mertloch e.V. erhielt Gerd Hendges für den Verein die Ehrenurkunde des Chorverbandes Rheinland-Pfalz.
Verbandsbürgermeister Maximilian Mumm unterstrich, dass Singen ein Gemeinschaftserlebnis ist und die Menschen besonders nach der COVID-Pandemie wieder rausgehen wollen, um was zu erleben. Dass es an diesem Abend aber nicht allzu ernst und förmlich zuging sondern es auch einiges zu lachen gab, verdankte das Publikum der erfahrenen Moderatorin und "Geburtstagskind" Anne Esch, die mit ihren komödiantischen Einlagen glänzte.
Weil das Wetter so gut war, baute die Band "Seite an Saite" nach der Pause für den zweiten Teil des Abends kurzerhand ihre Bühne im Schulhof auf und aus dem Konzert wurde eine tolle und schwungvolle Open-Air Party. Zu stimmungsvollen Evergreens wurde bis in den späten Abend getanzt, geschwoft und gemeinsam gefeiert.