Mit der Veranstaltung „Senioren im Straßenverkehr“ endete am 01.07.2025 die Veranstaltungsreihe „Gut leben auf dem Maifeld“ des Seniorenbeirats der Verbandsgemeinde Maifeld. Die Vorsitzende Rupertina Engel begrüßte Hauptkommissarin Schaden von der Polizeiinspektion Mayen. Trotz großer Hitze haben acht interessierte Senioren an der Veranstaltung in der Kulturhalle Ochtendung teilgenommen. Ziel war es, die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer für die besonderen Herausforderungen und Risiken im Straßenverkehr zu sensibilisieren und ihnen wertvolle Tipps für eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr zu geben.
Frau Schaden erläuterte mögliche Unfallursachen bei Senioren und gab praktische Ratschläge, wie man Unfälle vermeiden kann. Dabei standen Themen wie Sicht- und Hörvermögen, Mobilität und die Nutzung von Fahrzeugtechnik im Mittelpunkt. Zusätzlich wurde auf das richtige Verhalten an einer Unfallstelle hingewiesen.
Die Polizeiinspektion betonte die Bedeutung regelmäßiger Fahrtrainings und die Nutzung von Hilfsmitteln, um die Mobilität im Alter zu erhalten und gleichzeitig die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen.
Während des Vortrags hatten die Teilnehmer die Möglichkeit Fragen zu stellen. Abschließend wurde ihnen Informationsmaterial ausgehändigt.
Die Veranstaltung wurde sehr positiv aufgenommen und trägt dazu bei, das Bewusstsein für sicheres Verhalten im Straßenverkehr zu stärken.
Als Dankeschön überreichten Rupertina Engel und Andrea Kaufmann, Gemeindeschwester plus der VG Maifeld, Frau Schaden ein kleines Präsent.