Titel Logo
Maifelder Nachrichten - Wochenzeitung der Verbandsgemeinde Maifeld
Ausgabe 30/2025
Öffentliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kollig

Die Kolliger Seniorenfahrt wird traditionell von der Ortsgemeinde, der Frauengemeinschaft sowie der Jagdgenossenschaft zusammen ausgerichtet und findet dieses Jahr am 04. September statt (schriftliche Einladungen folgen). Die Fahrt erfreut sich seit mehreren Jahren wieder großer Beliebtheit. Das war in der Vergangenheit nicht immer so. Aus diesem Grund ist vor etlichen Jahren die Altersgrenze für die Teilnahme von 65 auf 60 Jahre herabgesetzt worden, was auch im Vergleich zu anderen Gemeinden ein recht junges Alter darstellt.

Inzwischen nehmen erfreulicherweise regelmäßig wieder rund 60 Personen an der alljährlichen Fahrt teil. Es ist uns wichtig, auch in Zukunft ein ansprechendes Programm bieten zu können. Wir haben jedoch leider die Erfahrung machen müssen, dass viele Ausflugsattraktionen und Lokalitäten die Bewirtung von Gruppen - bestehend aus 50 Personen und mehr - aus Kapazitätsgründen (u. a. Personalmangel) nicht mehr stemmen können und entsprechende Anfragen ablehnen. Wir möchten ausdrücklich auch nicht auf weniger qualitative Angebote ausweichen als dies bislang der Fall war, denn die Durchführung der Seniorenfahrt ist ein Stück weit auch ein Ausdruck des Respekts vor der Lebensleistung der älteren Generation.

Der Gemeinderat hat sich daher in Abstimmung mit der Frauengemeinschaft und der Jagdgenossenschaft geschlossen dafür ausgesprochen, die Altersgrenze für die Seniorenfahrt schrittweise wieder auf 65 Jahre anzuheben. Beginnend mit der Seniorenfahrt in diesem Jahr wird die Altersgrenze jedes Jahr um ein Jahr erhöht, bis zur Seniorenfahrt im Jahr 2029 wieder die Altersgrenze von 65 Jahren erreicht ist. Mit der schrittweisen Anhebung möchten wir gewährleisten, dass keine Personen, die bis zur Seniorenfahrt im vergangenen Jahr das 60. Lebensjahr vollendet hatten und bereits an der Fahrt teilnehmen konnten, in den nächsten Jahren wieder außen vor sind.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und freuen uns bereits jetzt auf alle künftigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Seniorenfahrt.

Für die Kath. Frauengemeinschaft Kollig
Anja Johann, Vorsitzende
Für die Ortsgemeinde und den Ortsgemeinderat
Johannes Stein, Ortsbürgermeister
Für die Jagdgenossenschaft
Andreas Gail, Jagdvorsteher