Sowohl an die örtliche Ordnungsbehörde bei der Verbandsgemeindeverwaltung Maifeld als auch an die Polizeiinspektion Mayen wurden Anzeigen über eine Gefährdung von Fahrradfahrern und Fußgängern durch PKWs auf dem Wirtschaftsweg zwischen Pillig und Münstermaifeld herangetragen.
Der Wirtschaftsweg zwischen Pillig und Münstermaifeld, als Pilliger Weg bekannt, verläuft durch die Gemarkungen Pillig und Münstermaifeld und befindet sich im Eigentum der jeweiligen Gemeinden. Für den Wirtschaftsweg gilt ein Durchfahrtsverbot für den allgemeinen Kraftfahrzeugverkehr mit Ausnahme für den land- und forstwirtschaftlich bedingten Verkehr. In der Vergangenheit sind in diesem Abschnitt verstärkt Fälle aufgetreten, bei denen Autos mit unangepasster Geschwindigkeit und ohne gegenseitige Rücksichtnahme Fußgänger sowie Fahrradfahrer auf dem Weg abgedrängt und dadurch in eine Gefahrenlage gebracht haben.
Damit diese widerrechtliche Nutzung reduziert und eine gefahrlose Nutzung des Wirtschaftsweges wieder möglich ist, finden in nächster Zeit auf dem Wegeabschnitt unregelmäßige Kontrollen durch die Polizeiinspektion Mayen statt.