Titel Logo
Maifelder Nachrichten - Wochenzeitung der Verbandsgemeinde Maifeld
Ausgabe 33/2022
Öffentliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sommerferienprogramm mit großem Programm und ganz viel Spaß 

Das Ju+X-Team der Verbandsgemeinde Maifeld bot in Polch ein dreiwöchiges Sommerferienprogramm an. Insgesamt 46 Kinder verbrachten bei durchgehend schönstem Sonnenschein erlebnisreiche Wochen in der Maifeldhalle Polch. Vor Ort wurde gemeinsam gespielt, gebastelt und Sport betrieben. Auch die vielseitigen Kreativangebote waren begehrt. So entstanden bunte Armbänder, Ketten, Aufbewahrungsdosen, Windspiele, Traumfänger sowie mühevoll teils selbst ausgedachte und hergestellte Brettspiele. Zweimal die Woche gab es ein Backangebot, bei dem leckere Kuchen und Muffins gezaubert wurden. Highlights waren jedoch die spannenden Ausflugstage.

In der ersten Ferienwoche fuhren die jungen Maifelder und Maifelderinnen nach Mendig zum Lava Dome. Zu Beginn wurden die Kinder mit einem spannenden Film über die Geschichte der umliegenden Vulkane für das Thema begeistert. Im Anschluss konnten sie bei einer interessanten Führung durch das Mitmachmuseum noch vieles über Vulkane lernen. Höhepunkt des Tages war der Lavakeller: 150 Stufen führten die neugierigen und mutigen Kinder hinab unter die Erde mitten in einen erkalteten Lavastrom. Der etwa drei Quadratkilometer große Felsenkeller sorgte nicht nur bei den Grundschülerinnen und -schülern für Faszination. Vor der Heimfahrt gab es noch ein erholsames Picknick auf einem nahegelegenen Spielplatz. Donnerstags wanderte die Gruppe nach einem gemeinsamen Frühstück nach Mertloch zum Wasserspielplatz, wo bei schönstem Wetter gebaut und getobt wurde.

In der zweiten Woche fand mittwochs der Ausflug nach Andernach statt. Nach einer kleinen Wanderung an den Rhein wurde fleißig nach Gold gesucht. Alle Kinder waren erfolgreich und konnten ihre Ausbeute am Nachmittag stolz dem ihren Eltern zeigen. Auch der Ausbruch des nahegelegenen Kaltwasser-Geysirs begeisterte. Die 50- 60 Meter hohe Wasserfontäne war das Highlight der Woche. Anschließend fuhr die Gruppe mit einem Schiff zurück zum Geysir-Zentrum. Donnerstagsvormittags machte sich die Gruppe von der Maifeldhalle aus auf den Weg Richtung Ruitsch. Noch kurz bevor es an diesem Tag richtig heiß wurde, erreichten die Kinder die Nette. Auf einer großen Wiese konnten sie stundenlang ausgelassen spielen, entspannen und zwischendurch in der Nette baden.

Die dritte Woche startete entspannt mit zwei Tagen vor Ort in Polch. Am Mittwochvormittag besuchten die Jungen und Mädchen die Feuerwehr in Polch. Nach der Besichtigung des Feuerwehrhauses und verschiedener Fahrzeuge konnten sie sich selbst als Feuerwehrmänner und -frauen testen. Mit Wasserschläuchen ausgestattet, versuchten sie ein kleines Holzhaus mit künstlichen Flammen zu löschen. Den Abschluss bildete ein Abstecher in den Freizeitpark Polch.

Donnerstags stand der letzte Ausflug auf dem Programm. Nach einer Busfahrt wurde der Tierpark in Bell erreicht. Hier konnten Huskys gestreichelt und Rehe, Kängurus, Waschbären und andere Tiere bestaunt werden. Highlights waren die Show mit der Raubtierbeschäftigung, die Vogel-und Wildtiershow sowie das 4D Kino, welches die Kinder mit tollen Bildern und Filmen in den Dschungel entführte.

Laura Diewald (Schulsozialarbeiterin am Kurfürst-Balduin-Gymnasium in Münstermaifeld) und Katharina Gilsdorf (Schulsozialarbeiterin der VG Maifeld und Leitung des BilBO-Projektes in Polch) schauen positiv auf die drei erlebnisreichen Ferienwochen zurück. „Wir sind froh, dass wir den Kindern eine schöne Zeit schenken konnten. Es waren drei tolle Wochen bei schönstem Wetter.“ Einen großen Dank sprechen sie auch den ehrenamtlichen Teamern und Teamerinnen aus, ohne deren tatkräftige Unterstützung ein solches Programm nicht vorstellbar wäre.