Mit einer neuen Gruppe Kinder starteten die Jugendpfleger aus Ochtendung und Kruft in die 2. Erlebniswoche. Die Ziele waren zwar die gleichen wie in der ersten Woche, allerdings gab es für die Jugendpfleger noch einiges Neues zu erfahren und zu sehen.
Nach einem gemeinsamen Kennenlernfrühstück startete die Gruppe mit ihren beiden 9-Sitzer-Bussen in Richtung Sessensbach. Dieses Mal ließen die Wolken allerdings keinen Blick auf die Sonne zu. Das tat der Stimmung keinen Abbruch, denn die Kinder erfuhren auch so einiges über unser Sonnensystem und bekamen u. a. auch Meteoritengestein zu sehen. Außerdem verblüfften sie mit ihrem Wissen über unser Sonnensystem. Am Nachmittag hatten sich die Regenwolken verzogen und der Spielplatz auf der Festung Ehrenbreitstein war das Ziel.
Der Dienstag stand wieder ganz unter dem Motto „Tiere aus aller Herren Länder“ und erneut hatte die Gruppe in Köln Glück mit dem Wetter - es blieb trocken und man hatte den Zoo wieder fast für sich alleine. Wie bereits in der Vorwoche zogen einige Kinder in Kleingruppen durch den Zoo, während die restlichen Kids mit MaBu und Tom auf Tour gingen und einiges entdecken konnten.
Da der Wetterbericht für Mittwoch wieder alles andere als gut war, ging es erneut zum Senckenbergmuseum nach Frankfurt. Scheinbar war das auch die Schlechtwetteralternative für zahlreiche andere Gruppen und Familien.
Am Donnerstag stand erneut eine Führung beim ZDF auf dem Programm. Dieses Mal ließ das Wetter einen Abstecher in den Fernsehgarten zu und alle waren überrascht, wie groß das Gelände ist. Inden Studios und Regieräumen erfuhren die Ochtendunger u. a. wie eine „logo“-Sendung produziert wird. Sehr zur Freude der Betreuer gab es seitens der ZDF-Mitarbeiterin ein großes Lob für unsere Gruppen (auch für die Kids aus der Vorwoche). Auf einem Spielplatz in Gonsenheim konnten sich alle austoben bevor eine Stadionführung in der MEWA-Arena anstand. Von der Tribüne ging es unter anderem in die Mixed-Zone und in den Presseraum. Highlight war aber die Kabine der 05er-Profis.
Wie in der vergangenen Woche bildete der Ausflug zum Köln-Bonner Flughafen den Abschluss der Erlebniswoche. Dank des Tourguides Willi durfte die Gruppe auch aus dem Bus aussteigen und konnte die Starts und Landungen von zahlreichen Flugzeugen aus nächster Nähe beobachten. Das war nicht nur für die Kids ein tolles Erlebnis.
In der dritten Woche werden mit Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren spontane Touren durchgeführt. So soll es unter anderem auf eine Städtetour gehen. Wohin genau, wird spontan entschieden. Einzige Einschränkung - das Ziel muss im Umkreis von 150 km von Ochtendung liegen. Außerdem wird es noch eine sportliche Aktivität geben. Auch hier ist Spontanität gefragt, denn die Gruppe entscheidet, was gemacht wird.