Titel Logo
Maifelder Nachrichten - Wochenzeitung der Verbandsgemeinde Maifeld
Ausgabe 34/2023
Öffentliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Münstermaifeld feiert Kirmes

Liebe Mitbürger/innen, liebe Besucher/innen,

als Bürgermeisterin der Stadt Münstermaifeld lade ich Sie vom 01.09. bis 04.09.23 herzlich zu unserer diesjährigen Kirmes ein. Nachdem im vergangenen Jahr der Zuspruch zu den Veranstaltungen doch sehr zu wünschen übrig ließ, hat sich aus diesem Grunde ein sogenannter Vereinsring gebildet, um die Kirmes attraktiver zu machen. Mein herzlicher Dank geht an dieses Gremium. Die Beteiligten haben seit Monaten zusammengesessen und überlegt, wie man die Kirmes wieder neu beleben kann. Dies ist ihnen mit Bravour gelungen, wie sie an dem folgenden Programm sehen werden.

Die Kirmes beginnt am Freitagabend um 19.00 Uhr mit der Toten- und Gefallenenehrung mit dem Musikverein Brohl auf dem Friedhof. Anschließend geht es zum Rosengarten, wo um 20.00 Uhr der Fassanstich vollzogen wird. Der Musikverein Brohl unterhält die Gäste mit einem Platzkonzert.

Am Samstagabend geht es um 19.00 Uhr weiter mit der Kirmesparty mit Livemusik. Es spielt die Band „Fairground“.

Der Kirmessonntag beginnt um 10.30 Uhr mit der Heiligen Messe und ab 11.30 Uhr findet ein Frühschoppen statt. Ab 13.00 Uhr geht es mit einem Kinder- und Jugendflohmarkt auf dem Münsterplatz weiter. Es gibt Kaffee und Kuchen und Spiel und Spaß für die ganze Familie. Ab 14.00 Uhr spielt die Stadtkapelle Münstermaifeld zum Platzkonzert auf.

Am Kirmesmontag wird um 14.00 Uhr der Bierbrunnen geöffnet. Ab 17.00 Uhr beginnt der Spätschoppen mit der Stadtkapelle Münstermaifeld.

Für das leibliche Wohl sorgt an allen Tagen der Imbiss „Meenster-Snack“.

Sie sehen, der Vereinsring hat sich sehr viel Arbeit gemacht. Es ist für jeden etwas dabei. Von daher würde es mich freuen, wenn Sie rege an den Veranstaltungen teilnehmen würden, damit das Kulturgut Kirmes auch in den nächsten Jahren Bestand hat und wir diese Tradition noch lange erhalten können, was in der heutigen Zeit doch relativ schwierig erscheint.

Ich freue mich darauf, Sie bei einer der Veranstaltungen zu treffen, um mit Ihnen das ein oder andere Gespräch zu führen. Ich wünsche allen Bewohnern und Gästen der Stadt frohe und gesellige Stunden. Unseren kranken Mitbürger/innen eine schnelle und rasche Genesung. Lassen Sie sich es an den Tagen gutgehen und entfliehen Sie dem Alltagsstress.

Claudia Schneider, Stadtbürgermeisterin