Auf Wunsch aus der Bevölkerung fand am 23. August 2026 auf dem Kalter Dorfplatz ein gemeinsames Frühstück für alle Einwohnerinnen und Einwohner von Kalt statt.
Insgesamt nahmen 56 Personen an der Aktion teil. Bei anfangs etwas nebligem Wetter, das zum Frühstücksbeginn zunehmend sonniger wurde, traf sich ein bunt gemischter Kreis von Jung bis Alt an den liebevoll dekorierten Tischen auf dem Dorfplatz.
Bei rund 170 Tassen Kaffee, frischen Brötchen, selbst gemachter Marmelade, Wurstaufschnitt, Käse und frisch gekochten Eiern blieben keine Wünsche offen. An den Tischen wurde viel gelacht und ein reger Austausch zwischen Jung und Alt gepflegt. Wurde es den Kindern zwischendurch zu langweilig, stürmten sie auf Spielplatz und vertrieben sich dort die Zeit.
So verging der Vormittag wie im Flug, sodass das gemeinsame Frühstück auch in ein gemeinsames Mittagessen hätte übergehen können.
Eine rundum gelungene Aktion, für die allen helfenden Händen ein herzlicher Dank gilt. Sie hatten die Idee und trieben deren Umsetzung tatkräftig voran. Auch beim anschließenden Abbau galt das Motto:
„Viele Hände, schnelles Ende.“ Dadurch hielt sich der Arbeitsaufwand in Grenzen, und die gute Stimmung blieb bis zum Schluss erhalten.
Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass diese schöne Aktion in regelmäßigen Abständen wiederholt werden sollte.