Titel Logo
Maifelder Nachrichten - Wochenzeitung der Verbandsgemeinde Maifeld
Ausgabe 36/2024
Öffentliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Polch

Auch im Rahmen des diesjährigen städtischen Sommerferienprogramms konnte die Jugendpflegerin der Stadt Polch, Loredana Witte, ein buntes und interessantes Ferienangebot realisieren, das sehr gut angenommen wurde. Die Sommerferien starteten mit einer „Kids-Erlebniswoche“, die den jungen Teilnehmenden zahlreiche unvergessliche und einzigartige Erlebnisse bot.

Am ersten Tag widmeten wir uns dem Thema „Diamond Painting“, einer kreativen und beruhigenden Freizeitbeschäftigung, bei der bunte Steinchen mit einem speziellen Stift auf ein klebriges Canvas geklebt werden. Die Kinder konnten dabei nicht nur ihre künstlerischen Fähigkeiten ausleben, sondern auch Geduld und Konzentration üben. Die glitzernden und funkelnden Kunstwerke wurden am Ende mit viel Stolz nach Hause mitgenommen. Am nächsten Tag fuhren wir zusammen mit der Stadtjugendpflege Münstermaifeld nach Attendorn. Dort hinterließ der Besuch der beeindruckenden Atta-Höhle bei allen Kids einen bleibenden Eindruck. Eine Rundfahrt mit dem „Biggolino“ bot uns atemberaubende Ausblicke auf den Biggesee und die umliegende Natur. Bei der nächsten Ferienaktion wurde es erneut kreativ. In der Bastelwerkstatt „Modellieren mit Fimo“ lernten die Kids die Grundlagen der Arbeit mit Fimo, einer ofenhärtenden Modelliermasse und konnten ihrer Fantasie freien Lauf lassen bei ihren kleinen Kunstwerken. Es entstanden zahlreiche bunte Tierfiguren, Rosen, Schmuckstücke sowie Traktoren und andere kreative Objekte. Den Abschluss der „Kids-Erlebniswoche“ bildete eine besondere kreative Aktion in Kooperation mit dem“ kreARTiv -Atelier für Kinder, Jugendliche & Erwachsene Neuwied“. Unter dem Motto „Gestalte deine eigene Brett-/Kartenspiele“ konnten die Kinder mit großer Kreativität und ganz vielen Materialien eigene Spiele entwickeln. Sie erstellten Spielfelder, überlegten das Aussehen der Spielfiguren /Spielkarten, definierten Start- und Endpunkte, gestalteten Sonderkarten und entwickelten sowie schrieben die Spielregeln auf. Dies waren einige der Schwerpunkte des Themas „DIY Spiele gestalten“. Vielen Dank an die Kunstpädagogin Christina Kutzbach für ihr Engagement und ihre Unterstützung.

In der zweiten „Kids-Bunten Woche“ des Sommerferienprogramms der Stadt Polch ging es abenteuerlich weiter mit einer kniffligen Detektiv-Schatzsuche am Blumenberg. Bei dieser Schatzsuche-Mission warteten viele spannende Aufgaben. Mit dem allerletzten Rätsel - „Ich bin eine Nummer, die in unserer Stadt sehr bekannt ist. Jede Postkarte und jeder Brief, der hierher verschickt wird, trägt diese Nummer…“ konnten die jungen Detektive den Code für den „Tresor“ sowie den Hinweisort finden. Ein besonderes Highlight dieser Ferienwoche war der Besuch der Straußenfarm Gemarkenhof in Remagen. Unser freundlicher Gastgeber bot den Kindern eine sehr informative, unvergessliche und kindergerechte Führung. Mit der Bimmelbahn konnten wir die Strauße hautnah erleben und erfuhren viel Interessantes über die größten Vögel der Welt. Anschließend besuchten wir auch den Wildpark „Rolandseck“. Bei der nächsten Aktion wurden die Kinder in die Thematik „Steinzeit“ eingeführt und lernten, wie die Menschen damals lebten. Anschließend konnten die Kinder selbst Hand anlegen und aus Naturmaterialien wie Muscheln, Lederbändern und Steinen ihre eigenen prähistorischen Schmuckstücke herstellen. Am letzten Tag der Woche stand die Aktion „Kuscheltier mit der Hand nähen“ an, die in Kooperation mit dem“ kreARTiv -Atelier für Kinder, Jugendliche & Erwachsene Neuwied stattfand. Unter fachkundiger Anleitung begannen die Kids damit, Skizzen ihres Kuscheltiers zu zeichnen, schnitten die Umrisse aus und fixierten sie sorgfältig. Nachdem ihnen die grundlegenden Nähtechniken erklärt wurden, nähte jedes Kind sein Kuscheltier zusammen und füllte es mit Watte.

Die dritte „Jugend Action-Woche“, die in Zusammenarbeit mit der Stadtjugendpflege Münstermaifeld stattfand, bot den Jugendlichen viel Spaß, Abwechslung und neue, spannende Erfahrungen. Im Kletterwald Bad Marienberg konnten die jungen Menschen ihre Grenzen austesten und Abenteuerlust erleben. Am nächsten Aktionstag ging es zum Trampolinpark „Salto“ und „Pin Up Bowling“ nach Koblenz. Im „Salto“ konnten die Kids ihre Sprungkraft und Koordination testen und sich ausgiebig auszutoben. Anschließend verbrachten die Jugendlichen einen unterhaltsamen Abend im Bowling Center in Koblenz. Neben spannenden Bowling-Matches genossen sie auch ein gemeinsames Abendessen. Das gemütliche Beisammensein rundete den sportlichen, aktiven Tag ab und bot sogar die Gelegenheit, neue Freundschaften zu schließen. Der Besuch des Dialogmuseums in Frankfurt bildete einen besonders eindrucksvollen Abschluss unseres Sommerferienprogramms. Durch die Teilnahme am Workshop „Das dunkle Klassenzimmer“ in völliger Dunkelheit erhielten die jungen Menschen tiefe Einblicke in die Welt der Blinden und Sehbehinderten. Sie erlebten, wie wichtig es ist, sich auf andere Sinne wie Hören, Tasten und Riechen zu verlassen, um sich in der Dunkelheit zurechtzufinden. Der Besuch im Dialogmuseum Frankfurt war ein unvergessliches Erlebnis, das die Jugendlichen nachhaltig beeindruckte und sicherlich einen erneuten Besuch im nächsten Jahr wert ist.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Kindern und Jugendlichen für die begeisterte Teilnahme und die unvergesslichen Momente des Sommerferienprogramms der Stadt Polch 2024. Ebenso möchten wir uns bei den ehrenamtlichen Betreuerinnen für ihr Engagement bedanken, ohne das es nicht möglich gewesen wäre, so vielen Kindern und Jugendlichen eine solche schöne Ferienfreizeit zu ermöglichen. In diesem Sinne freuen wir uns bereits auf die kommenden Herbstferien. Weitere Informationen zur Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Polch finden Sie auf unserer Website www.jugend-polch.de