Gemeinsam mit lieben Menschen schöne Erlebnisse teilen - dies war das Anliegen eines Ferienangebots für Familien, das nun schon zum zweiten Mal vom Team Kita-Sozialarbeit der Verbandsgemeinde Maifeld umgesetzt wurde.
Rund 100 Familien aus dem ganzen Maifeld mit zum Teil mehreren Kindern haben an jeweils einem der drei Aktionstage in der letzten Juliwoche teilgenommen. Auf dem Sportplatz in Rüber wurden an verschiedenen Stationen Spiele, sportliche Herausforderungen, Kreativaktionen und Überraschungen geboten. Kinder wie Erwachsene waren von den vielfältigen Aktionen sichtlich begeistert.
Kreativ wurde es in der Bastelwerkstatt, bei der konzentriert und geduldig an individuellen Traumfängern gearbeitet wurde, während nebenan kleine Kunstwerke auf Baumscheiben gezaubert wurden. Auch der Bewegungsdrang wurde aufgegriffen: Nicht nur durch die reichlichen Möglichkeiten und Spielgeräte des Spielmobils, sondern vor allem durch eine Bewegungsbaustelle, auf der Geschick und Beweglichkeit gefordert wurde. Auch klassische Kinderspiele wie Dosenwerfen und Entchen-Angeln durften nicht fehlen.
Abenteuerlich wurde es am Lagerfeuer, bei dem die Kinder selbst Popcorn zubereiten und sich gemeinsam mit ihren Eltern an einer Kreativaktion „mit Feuer und Flamme“ versuchen durften, sowie beim herausfordernden Seilparcours mit verbundenen Augen, bei dem es um Mut und Vertrauen ging. Einen Ausgleich dazu stellte schließlich eine entspannende Station dar, in der Mädchen und Jungen sich beim Kinderyoga ausprobieren konnten, sowie das Partyzelt mit Discokugel, in dem bei Bewegungsspielen getanzt, gezappelt und gelacht wurde.
Auch die Erwachsenen durften sich an den unterschiedlichen Stationen ausprobieren – oder auch einfach die willkommene Gelegenheit nutzen, um miteinander ins Gespräch zu kommen und die fröhliche Stimmung zu genießen.
Das kostenfreie Angebot hat in der ersten Woche der Schließzeit der Maifelder Kindertagesstätten stattgefunden und war für all jene Familien gedacht, die nach kleinen Ferienhighlights in der eigenen Heimat suchen. Die Resonanz der Familien zeugt von einem großen Erfolg: Das Angebot wurde sehr gerne angenommen, und auch die Rückmeldung der Teilnehmenden war so dankbar wie positiv.
Umgesetzt wurde die sommerliche Familienaktion vom Team der Kita-Sozialarbeiter:innen der Verbandsgemeinde Maifeld. Die insgesamt neun Mitarbeiter:innen betreuen die 15 kommunalen Kindertagesstätten und stellen dort eine bedeutsame Anlaufstelle und Unterstützung für alle im System Kita involvierten Menschen mit ihren Anliegen und Bedarfen dar: Kinder wie Eltern, Familien wie Mitarbeitende. Das vielseitige Aufgabenspektrum reicht dabei von Elternberatung bis hin zur Unterstützung des Kita-Teams oder Vernetzung im Sozialraum – und zu Familienaktionen wie eben dieser. Schon in der Vergangenheit wurden unterschiedliche saisonale Aktionen angeboten – und auch in Zukunft wird das Team solche besonderen Aktionen umsetzen.
Die Kita-Sozialarbeiter:innen der VG Maifeld sind erreichbar unter kitasozialarbeit@maifeld.de