Titel Logo
Maifelder Nachrichten - Wochenzeitung der Verbandsgemeinde Maifeld
Ausgabe 37/2025
Öffentliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seit über 100 Jahren im Dienst am Bürger

Gleich drei Dienstjubiläen wurden jetzt bei der Verbandsgemeindeverwaltung Maifeld gefeiert. Zusammen genommen sind die Jubilarinnen stolze 105 Jahre im Polcher „Amt“ beschäftigt. Bürgermeister Maximilian Mumm dankte Claudia Apostel, Renate Geisen und Silke Kochan für ihre langjährige Treue und hofft, dass sie der Verbandsgemeindeverwaltung noch lange erhalten bleiben.

Vier Jahrzehnte machen Claudia Apostel und Renate Geisen voll. Direkt nach der Mittleren Reife ließ sich Claudia Apostel in Neuwied zur Rechtsanwaltsgehilfin ausbilden, ehe sie 1985 als Quereinsteigerin zur Verbandsgemeinde Maifeld wechselte. Sie arbeitete erst im Bauamt und wechselte dann ins Vorzimmer, wo sie dem Büroleiter hilfreich zur Seite stand. Nach der Elternzeit des zweiten Kindes war sie Schulsekretärin in der Realschule Polch. Als der Landkreis Mayen-Koblenz die Trägerschaft übernahm, kehrte sie ins Stammhaus zurück - erneut in die Bauverwaltung. Hier gehören die Buchhaltung und die Schadensabwicklung zu ihren Aufgaben. Die zweifache Mutter, die nach der Erziehungszeit wieder in Vollzeit wechselte, will auf jeden Fall noch 45 Dienstjahre erreichen: „Ich habe immer gerne bei der Verbandsgemeinde gearbeitet und mir macht meine Arbeit nach wie vor viel Freude.“

Renate Geisen startete 1985 direkt im Anschluss an die Schulzeit bei der Verbandsgemeindeverwaltung Maifeld die Ausbildung zur Bürogehilfin, machte Station beim Abwasserwerk, im Schreibdienst, dem Sitzungsdienst und Bürgerbüro. In den 90er Jahren schloss sie den Verwaltungslehrgang I und 2009 den Verwaltungslehrgang II erfolgreich ab. Seit 2003 ist Renate Geisen beim Sozialamt u.a. zuständig für Asyl, Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung und Schulen. Auch nach 40 Dienstjahren kommt sie immer noch gerne zur Arbeit.

Silke Kochan begann im Jahr 2000 nach der Ausbildung zur Bürokauffrau die Beamtenlaufbahn bei der Verbandsgemeindeverwaltung. Zunächst übernahm sie Aufgaben im Bauamt. Seit 23 Jahren aber sie bei der Verbandsgemeindekasse im Bereich Vollstreckung und Insolvenzverfahren eingesetzt. Trotz des ernsten Themas macht Silke Kochan die Arbeit im tollen Team des Fachbereichs 2 viel Spaß.

Für den Personalrat gratulierten die alte wie die neue Vorsitzende, Christa Siekmann und Simone Schütze. Herzlichen Glückwunsch auch von den Fachbereichs- und Teilbereichsleitern, den Kolleginnen und Kollegen.