Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
sowohl bei der Kommunalwahl am 09.06.2024 als auch in der konstituierenden Sitzung am 08.07.2024 hat sich keine Kandidatin / kein Kandidat für das Amt der Ortsbürgermeisterin /des Ortsbürgermeisters gefunden.
Zur Wahl stellen kann sich jeder wahlberechtigte Bürger aus Gering. Die Wahl erfolgt dann nicht durch die Bevölkerung, sondern durch den Gemeinderat. Die nächste Gemeinderatssitzung findet am 30.09.2024 statt. Ein Punkt der Tagesordnung wird die Wahl einer Ortsbürgermeisterin / eines Ortsbürgermeisters sein.
Mein Amt übe ich zurzeit kommissarisch aus. Dieser Zustand wird aber in absehbarer Zeit von der Kommunalaufsicht der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz beendet werden, wenn sich niemand für das Amt der Ortsbürgermeisterin/des Ortsbürgermeisters findet. Die Kommunalaufsicht setzt dann einen Beauftragten ein, der die Amtsgeschäfte führen wird. Diese Person erledigt lediglich die notwendigen Verwaltungsgeschäfte. Die Bestellung eines Beauftragten ist auch nicht als dauerhafte Lösung zu verstehen, sondern stellt eine Überbrückungshilfe dar, bis das Amt neu besetzt werden kann.
Es sollte daher unser aller Interesse sein, das Amt zu besetzen, um den Handlungsspielraum der kommunalen Selbstverantwortung und die regionale
Willensbildung in unserer Gemeinde Gering aufrecht zu erhalten.
Ich möchte Sie auf diesem Wege alle nochmals ansprechen und für das Amt werben. Sie stehen auch nicht alleine da; die Beigeordnete / der Beigeordnete unterstützt Sie in allen Belangen und auch der sehr aktive Gemeinderat steht an Ihrer Seite.
Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.