Liebe Bürgerinnen und Bürger,
in diesem Jahr findet erneut eine „Seniorenfahrt“ der Ortsgemeinde Naunheim statt. Der Tagesausflug ist für Samstag, 14. Oktober 2023 terminiert.
Folgender Ablauf ist geplant:
Wir treffen uns um 10.30 Uhr auf dem Kirchplatz in Naunheim und fahren von dort aus mit dem Bus nach Trier. Dort werden wir um 12.00 Uhr zu Mittag essen.
Gegen 14.00 Uhr machen wir dann eine Stadtrundfahrt.
Anschließend besteht die Möglichkeit, Trier zu erkunden, einkaufen oder Kaffee trinken zu gehen.
Um 17.30 Uhr bringt uns der Bus dann wieder zurück in die Heimat, so dass alle wieder gegen 18.30 Uhr zu Hause sein werden.
Die Kosten für die Busfahrt, die Stadtrundfahrt sowie ein Teil des Mittagessens werden von der Ortsgemeinde übernommen.
Eingeladen sind alle Einwohnerinnen und Einwohner des Dorfes, die das 65. Lebensjahr (Jahrgang 1958) vollendet haben oder noch in diesem Jahr vollenden werden. Natürlich ist auch der/die (Ehe-)Partner(in) zu dieser Tagestour eingeladen.
Anmeldungen bitte per Telefon 02654-987072, mobil 0174-3826063 oder per Email info@gemeinde-naunheim.de
Da wir kaum größere Fußwege zurücklegen müssen, sind auch alle Bürgerinnen und Bürger herzlich willkommen, die nicht mehr so weit gehen können.
Ich würde mich freuen, wenn viele Seniorinnen und Senioren mitfahren würden.
Euer
Wir treffen uns am Samstag, 07. Oktober 2023 um 9.00 Uhr auf dem „Karl-Adams-Platz“, um unser Dorf zu verschönern und verschiedene Arbeiten durchzuführen.
Wir werden wieder Hecken und Sträucher zurückschneiden sowie die Einläufe der Kanalschächte säubern. Bitte bringt hierzu entsprechendes Werkzeug bzw. Geräte mit. Mit einem gemeinsamen Mittagessen werden wir die Aktion am frühen Nachmittag ausklingen lassen.
Es wäre toll, wenn wieder viele Bürgerinnen und Bürger die Aktion unterstützen würden.
Am Dienstag, 12. September 2023, kamen durch Starkregen ca. 35-40 Liter Niederschlag pro Quadratmeter in einer Viertelstunde vom Himmel. Diese Wassermassen konnten so schnell vom Erdreich nicht aufgenommen werden, sodass diese überwiegend über Felder und Wiesen hinweg ins Ortsinnere flossen.
Besonders betroffen waren die Raiffeisenstraße sowie der Kirchplatz, wo sich das meiste Wasser und Schlamm ansammelten.
Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an unsere ehrenamtliche Feuerwehr, die zahlreiche Stunden damit verbrachte, die Straßen von dem Wasser und Schlamm zu befreien. Ein großes Dankeschön gilt auch allen betroffenen Anwohnern sowie allen Bürgerinnen und Bürger des Dorfes, die hier mit angepackt haben.
Zukünftig wird es höchstwahrscheinlich immer wieder bzw. häufiger zu Starkregen kommen. Daher wurde im vergangenen Jahr ein „Hochwasser-Vorsorgekonzept“ für die Dörfer der Verbandsgemeinde Maifeld erarbeitet.
Unser Konzept steht ab sofort auf der Homepage unserer Gemeinde (www.gemeinde-naunheim.de) und kann hier eingesehen werden.
Im ersten Schritt wurden die Bankette abgeschliffen, damit ein Teil des Wassers von den Wirtschaftswegen auf die Felder abfließen kann. Im nächsten Schritt wird der Graben „In der Trift“ freigemacht und der Ablauf in den Kanal kontrolliert. Zudem werden wir im Rahmen der „Grünschnitt-Aktion“ am Samstag, 07. Oktober 2023 auch alle Kanal-Einläufe säubern.
Das „Hochwasser-Vorsorgekonzept“ wird dann „peu-a-peu“ umgesetzt werden, damit unser Dorf zukünftig für solche Unwetter gerüstet ist und hoffentlich nicht mehr solche Wassermassen über die Grundstücke oder die Straßen in unseren Ort fließen werden.
In den vergangenen Monaten kam es immer wieder zu Schäden an Privateigentum durch durchfahrende landwirtschaftliche Maschinen. Dabei wurden meistens Einfriedungen (Zäune und Ähnliches) beschädigt.
Die Gartenstraße ist nur noch beschränkt für die Durchfahrt von den mittlerweile sehr großen und breiten Traktoren und Maschinen geeignet.
Sollte diese aber befahren werden, so ist zumindest die Geschwindigkeit entsprechend anzupassen.
Zudem stellt die Beschädigung von Privateigentum ohne Information an die Eigentümer den Tatbestand der „Sachbeschädigung mit Fahrerflucht“ dar.
Sollte jemand hier etwas mitbekommen oder gesehen haben, dann bitte ich um eine entsprechende Information. Diese werden auch vertraulich behandelt.