Titel Logo
Maifelder Nachrichten - Wochenzeitung der Verbandsgemeinde Maifeld
Ausgabe 42/2024
Öffentliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mertloch

Nach nunmehr fünfjähriger Recherchearbeit soll demnächst folgendes Buch erscheinen:

Lebensgeschichten und Lebensformen jüdischer Familien im ehemaligen Synagogenbezirk Mertloch und in weiteren Teilen des Maifeldes im Zeitgeschehen vom Beginn des 19. Jhs. bis zum Holocaust - Auf den Spuren jüdischer Familien und Kultuseinrichtungen - Eine Dokumentation historischer Biografien und Lebenssituationen im Kontext gesellschaftspolitischer und ökonomischer Prozesse

Die Veröffentlichung erfolgt in Kooperation mit dem Geschichts- und Altertumsverein Mayen und Umgebung e. V. In dem Buch werden die Lebensgeschichten der Mitglieder jüdischer Familien aus dem ehemaligen Synagogenbezirk Mertloch in der Zeit von ca. 1780 bis 1941/42 rekonstruiert. Zu diesem Bezirk gehörten damals Familien aus Mertloch und den umliegenden Dörfern Kollig, Gappenach und Naunheim. In Mertloch lebten damals fünf Großfamilien (Wolf, Minkel, Faber, Krechel, Haimann), in Kollig (Kohlhaas), Gappenach (Wolf, Levy) und Naunheim (Wolf, Kaufmann) jeweils eine bzw. zwei.

Die Ausführungen beschränken sich nicht auf die genannten Familien allein. Zusätzlich wird das Leben der präsentierten Familienmitglieder im Kontext der gesellschaftspolitischen und ökonomischen Entwicklungen der jeweiligen Zeiträume betrachtet, um so Entschei-dungen und Handeln dieser Menschen besser nachvollziehen zu können. Insgesamt werden ca. 100 Biografien präsentiert, wobei die Spuren z. T. weit über das Maifeld hinausreichen, sogar bis in die USA und nach Südamerika.

Neben den Lebensgeschichten der Familienmitglieder aus den einzelnen Gemeinden wird auch auf die ehemalige Synagoge in Mertloch und den jüdischen Friedhof außerhalb des Ortes ausführlich eingegangen. Beide waren in der damaligen Zeit bedeutende jüdische Kultuseinrichtungen auf dem Maifeld.

Das Buch umfasst ca. 580 Seiten und enthält neben dem Text über 100 historische Fotografien, ca. 50 Auszüge aus historischen Karten, über 120 Auszüge aus Dokumenten, darunter Zeitungen, sowie über 20 Grafiken, Skizzen bzw. Tabellen. Auch Zeitzeugen kommen zu Wort, so u. a. Inge Kahn aus Polch und Paula Reichert, Konrad Pauly, Josef Krämer und Gerhard Pies aus Mertloch. Am Ende des Buches befinden sich in über 3000 Anmerkungen Quellenangaben und weitere Erläuterungen zu Personen, Begriffen und dgl. sowie zu weiterführenden Quellen.

Da es sich vorliegend um eine Publikation mit vornehmlich lokalem bzw. regionalem Bezug handelt, wird die Auflage des Buches eher niedrig ausfallen. Je nachdem, wie groß der Kreis potenzieller Interessenten ausfallen wird, ist eine Staffelung von 100 bzw. 125 bzw. 150 Exemplaren vorgesehen.

Um die Höhe der Auflage und damit auch den Preis pro Exemplar besser kalkulieren zu können, ist es wichtig, dass der Interessentenkreis möglichst genau ermittelt wird. Deshalb werden interessierte Leser/innen gebeten, sich zeitnah und möglichst verbindlich anzumelden.

Kontakte über Tel. 02654-882840 oder per Mail josef.heucher@t-online.de. Auf der Grundlage der aktuellen Finanzierungssituation wird die ungefähre Preisspanne unter Vorbehalt auf etwa zwischen 25 € und 35 € pro Buch geschätzt.