Bei der Verbandsgemeindeverwaltung Maifeld sind viele verschiedene Ausbildungen möglich. (Fast) Für jeden Geschmack und Schulabschluss gibt es ein Angebot. Davon konnten sich interessierte junge Leute bei der Nacht der Ausbildung in Polch überzeugen. Die Verbandsgemeinde Maifeld beteiligte sich zusammen mit anderen Unternehmen bzw. Einrichtungen an der Ausbildungsmesse im Forum.
Dabei gab es Informationen aus erster Hand, denn „das Amt“ war mit MitarbeiterInnen aller Ausbildungsgänge vertreten, die aus ihrem Berufsalltag berichten konnten: Verwaltungsfachangestellte, ErzieherInnen, SozialarbeiterInnen und Beamte des gehobenen Dienstes, die die sogenannte Inspektorenlaufbahn erfolgreich abgeschlossen haben.
Ganz neu wird bei der Verbandsgemeinde Maifeld im kommenden Jahr auch ein Duales Studium zum/zur Bauingenieur/in und zum/zur Sozialpädagog(en) angeboten. Die Absolven(inn)en sind bei der Verbandsgemeinde angestellt und studieren parallel an der Hochschule Koblenz. 3,5 Jahre bzw. sieben Semester dauert das Studium zum Bachelor of Arts bzw. of Engineering. Wobei für Letzteres auch eine ein Jahr längere ausbildungsintegrierte Variante mit denkbar ist. Dann geht dem Ingenieursstudium eine Ausbildung zum Bauingenieur voraus. Interessierte (Fach)Abiturienten können frei wählen, was ihnen lieber ist. Das Besondere dabei: Als Angestellte der Verbandsgemeindeverwaltung Maifeld verdienen sie während der gesamten Zeit ihr eigenes Geld und haben bei erfolgreichem Abschluss in der Regel auch den künftigen Arbeitsplatz als Ingenieur/in im Bauamt oder Sozialpädagog(e)in im Ju+X-Team bzw. als Kita- oder Schulsozialarbeit(er)in sicher.
Bewerbungen sind noch bis 03.11.2024 möglich. Bitte direkt über unser Bewerbungsportal Interamt unter https://interamt.de/koop/app/trefferliste?1&partner=3778.