Rente, Pflege, Krankheit – Themen, die uns alle betreffen. Dazu gibt es ganz viel Aufklärungsbedarf. Ein kostenfreier Informations- und Diskussionsabend in der Stadthalle Münstermaifeld soll Abhilfe schaffen: Am Montag, 13. November, ab 19 Uhr werden Fachleute vom VdK nach einem Kurzvortrag Interessierten Frage und Antwort stehen.
Veranstalter sind Versichertenberater Egon Schmitt, der seit ca. 30 Jahren ehrenamtliche Sprechstunden zum Thema Rente anbietet, und Stadtbürgermeisterin Claudia Schneider. Wie geht es weiter, wenn ich längere Zeit krank werde? Was kann, muss, darf die Krankenkasse? Wie komme ich an einen Schwerbehindertenausweis? Wann habe ich Anspruch auf Rente? Kann ich auch als RentnerIn einfach weiterarbeiten? Was ist eine Teilrente? Was bedeuten die einzelnen Pflegestufen? Kann ich als Pflegende/r in der Rentenversicherung pflichtversichert werden?
Diese und mehr Fragen zu bestehenden Gesetzen und Verordnungen sowie zu Gesetzesänderungen sollen am 13. November beantwortet werden.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Interessierte kommen am 13. November um 19 Uhr in die Stadthalle Münstermaifeld. Sprechstunden des Versichertenberaters der Deutschen Rentenversicherung sind an jedem zweiten und vierten Freitag im Monat von 10 bis 15 Uhr im Alten Rathaus Münstermaifeld. Anmeldungen unter Telefon 02605 4707.