Titel Logo
Maifelder Nachrichten - Wochenzeitung der Verbandsgemeinde Maifeld
Ausgabe 48/2024
Öffentliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Drei neue Mehrzweckfahrzeuge für die Feuerwehr

Bürgermeister Maximilian Mumm, der Erste Beigeordnete Torsten Welling, Wehrleiter Martin Wolff, die Wehrführer Willi Geisen (Gering), Kevin Krämer (Naunheim) und Michael Kopp (Wierschem) freuen sich mit dem Feuerwehrauschuss der Verbandsgemeinde Maifeld über die neuen Mehrzweckfahrzeuge.

Die Wehrführer Willi Geisen (Gering), Kevin Krämer (Naunheim) und Michael Kopp (Wierschem) vor den neuen Fahrzeugen.

Neuzugang bei der Freiwilligen Feuerwehr Maifeld.

Mehrzweckfahrzeug mit besonderem Aufbau.

Blick ins Innere.

Die Löschgruppen Gering, Naunheim und Wierschem der Freiwilligen Feuerwehr Maifeld sind künftig noch schneller am Einsatzort. Bürgermeister Maximilian Mumm und Wehrleiter Martin Wolff übergaben ihnen jetzt je ein neues Mehrzweckfahrzeug (MZF 1), ausgestattet mit Einsatzmaterial wie Pumpen, Löschschläuche, Leiter etc.. Im Anschluss an die jüngste Sitzung des Feuerwehrausschusses der Verbandsgemeinde Maifeld händigten die beiden den Wehrführern Willi Geisen, Kevin Krämer und Michael Kopp die Fahrzeugschlüssel aus. Danach hatten alle Gelegenheit, sich die Neuzugänge genauer anzusehen.

Während das MZF für Naunheim ein Altfahrzeug ersetzt, das seit vielen Jahren nicht mehr dem technischen Standard entspricht, freuen sich die Feuerwehrmänner und -frauen in Gering und Keldung-Wierschem auf eine große Verbesserung ihrer Arbeit: Bisher waren sie nur mit einem Löschanhänger ausgestattet, auf dem sich das Material befand. Wenn sie ausrückten, brauchten sie immer noch ein Zugfahrzeug. Mit den neuen MZF dagegen kommen Material und Einsatzkräfte direkt in einem Fahrzeug zum Einsatzort. Besonders an diesen Fahrzeugen ist, dass der Aufbau des Geräteraums zusammen mit dem Metallbaufachbetrieb Hans Tibes aus Polch selbst entwickelt, den örtlichen Bedürfnissen der Löschgruppen angepasst und insbesondere praxistauglich umgesetzt worden ist. D.h. bei diesen Fahrzeugen handelt es sich sozusagen um Prototypen, die in dieser Form sonst in keiner Feuerwehr anzutreffen sind. Dies hob Bürgermeister Maximilian Mumm in seiner Ansprache besonders hervor und dankte allen, die an dem Projekt mitgewirkt haben.

Mit der Neuanschaffung setzte die Verbandsgemeinde Maifeld Vorgaben aus der 2020 beschlossenen Brandschutzbedarfsplanung der Freiwilligen Feuerwehr um. Für die Löschgruppen Mertloch, Rüber und Welling hat der Feuerwehrausschutz jetzt die Beschaffung je eines Löschgruppenfahrzeugs LF 10 beschlossen.