Das Autoren-Team freut sich über den guten Start der neuen OrtsApp (v.l.n.r. Johannes Stein, Christa Petzchen, Ortsbürgermeister Robert Ollig, Maximilian Mohr).
Ende September 2022 hat die Ortsgemeinde Kollig als erste Gemeinde auf dem Maifeld ihre eigene OrtsApp eingeführt. Neben vielfältigen Informationen rund um das Dorfleben und Veranstaltungen besteht auch für die ortsansässigen Vereine und Gruppen die Möglichkeit, in der App für ihre Aktivitäten zu werben. „Wir haben nach einem zukunftsfähigen Instrument gesucht, mit dem wir unsere Bürgerinnen und Bürger gerade im digitalen Zeitalter noch besser erreichen können. Dabei hat uns die OrtsApp von der Mainzer apicodo GmbH mit ihrem Konzept überzeugt“, so Ortsbürgermeister Robert Ollig. Seit der Einführung zählt die App inzwischen bereits über 400 Nutzerinnen und Nutzer. „Es ist wirklich klasse, dass die OrtsApp so gut angenommen wird und wir damit über eine Möglichkeit verfügen, Informationen in Echtzeit direkt auf den Smartphones unserer Userinnen und User zur Verfügung stellen zu können“, freut sich Johannes Stein, der die Einführung der App federführend begleitet hat.
Zum Autoren-Team gehört Christa Petzchen, die die Aktivitäten der Kath. Frauengemeinschaft, der Karnevalsfrauen und des Seniorentreffs betreut. Maximilian Mohr ist als aktives Vereinsmitglied für alle Informationen rund um den Sportverein SV Gering-Kollig zuständig. Johannes Stein schreibt für die Ortsgemeinde und nimmt unter der E-Mail-Adresse online@kollig.de gerne auch Artikel von allen anderen Vereinen und Gruppen zur Veröffentlichung entgegen.
Die Kollig-App steht im Apple App Store und im Google Play Store zum kostenfreien Download bereit. Für ein noch besseres Nutzererlebnis empfiehlt das Autoren-Team, sich nach Installation mittels persönlicher E-Mail-Adresse in der App zu registrieren, um dort selbst interagieren und Informationen noch schneller erhalten zu können.