Am Montag, 04.12.2023, fand von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr zum zweiten Mal eine Veranstaltung im Bürgerhaus für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger statt. Hierbei wurden ihnen die „neuen Medien“ etwas nähergebracht.
Es fanden sich erneut interessierte Seniorinnen und Senioren ein, die mehr Informationen und konkrete Hilfe mit den digitalen Medien benötigten.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Sandra Nowak (Naunheim), Dietmar Barth (Polch) und Peter Domes (Mertloch), die sich viel Zeit genommen haben, um alle Fragen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu beantworten.
Das nächste Treffen findet am Montag, 08. Januar 2024, erneut von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Bürgerhaus in Naunheim statt.
An diesem Tag geht es vor allem um das neue „E-Rezept“, das ab 2024 verbindlich eingeführt wird, was gerade für alle Seniorinnen und Senioren interessant sein dürfte. Hier wird erklärt, was das „E-Rezept“ ist und wie man dieses verwendet. Zudem findet eine Einführung zur Nutzung der entsprechenden App statt.
Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger ab dem 60. Lebensjahr recht herzlich eingeladen.
Damit wir besser planen können, bitte ich erneut um vorherige telefonische Anmeldung unter 02654-987072 oder per Email info@gemeinde-naunheim.de.
Erneuerung des Friedhof-Tores
Das Friedhof-Tor war schon ein wenig in die Jahre gekommen und die Einfahrt war für Lkw im Rahmen einer Beerdigung oder zur Anlieferung von Splitt immer sehr schwierig und eng.
Leo Kaiser hat sich diesem Themas angenommen und für die Verbreiterung der Einfahrt sowie die Erneuerung des Friedhofs-Tores gesorgt.
Ein großes Dankeschön an ihn für die Organisation sowie die Kostenübernahme für dieses Projekt!
Ebenfalls geht ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, die im Rahmen dieser Aktion tätig waren.
Adventskaffee mit Nikolaus-Besuch
Am Sonntag, 03. Dezember 2023 trafen sich die Kinder und Jugendlichen um 14.00 Uhr im Bürgerhaus. Hier wurden Anhänger für den Christbaum sowie viele andere weihnachtliche Sachen gebastelt.
Um 15.00 Uhr kamen dann die Seniorinnen, Senioren, Familien und die anderen Bürgerinnen und Bürger des Dorfes hinzu. Es gab Kaffee, Kuchen und Gebäck. Außerdem wurden Weihnachtsgeschichten vorgetragen und Weihnachtslieder gesungen. Dies hörte anscheinend der Nikolaus, der es sich nicht nehmen ließ, den anwesenden Gästen einen Besuch abzustatten und ihnen seine „Nikolaus-Tütchen“ zu überreichen.
Am Ende der Veranstaltung gingen die Kinder an den Weihnachtsbaum an der Kirche und schmückten diesen mit ihren selbstgebastelten Baumschmuck.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Nachmittag so toll vorbereitet, Kuchen gebacken und geholfen haben sowie an Dieter Reher für die Vorlagen für den Baumschmuck.
Zudem geht ein großes Dankeschön an unseren Nikolaus, Thomas Pütz, der die Geschenke für Jung und Alt überbracht hat.
NACHTRAG
Einweihung vom „Corona-Kreuz“
Bereits am Donnerstag, 14. September 2023. wurde das „Corona-Kreuz“ eingewiehen. Dieses befindet sich auf dem Weg von der Raiffeisenstraße Richtung „Allebrauns Kapellche“ (die „Trift“ hoch).
Karl-Heinz Fink hatte dies für alle Erkrankten bzw. Verstorbenen der „Corona-Pandemie“ errichtet.
Nach der feierlichen Einweihung durch unseren Pfarrer Andreas Kern fand noch ein gemütliches Beisammensein statt.
Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an Karl-Heinz Fink, der das „Corona-Kreuz“ aufgestellt und einen schönen Aussichtspunkt mit Ruhebank und Tisch angelegt sowie die Kosten dafür übernommen hat.
Zudem gilt großer Dank an unseren Pfarrer Andreas Kern, der an diesem Tag die Einweihung vorgenommen hat sowie allen Gästen, die bei dieser Veranstaltung dabei waren.