Titel Logo
Maifelder Nachrichten - Wochenzeitung der Verbandsgemeinde Maifeld
Ausgabe 50/2025
Öffentliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Biodiversitätsfördernde und klimafreundliche Maßnahmen in der Stadt Polch

Kommunen spielen eine wichtige Rolle bei der Umsetzung von natürlichem Klimaschutz und Artenschutz. Die Stadt Polch hat sich an der TH Bingen für die Erstellung praxisorientierter Handlungsempfehlungen für biodiversitätsfördernde und klimafreundliche Maßnahmen beworben. Ziel ist es, Stadtnatur aufzuwerten und somit die ökologische Qualität, aber auch Ästhetik und Nutzbarkeit zu verbessern.

Im Rahmen eines studentischen Projektes der TH Bingen und in Zusammenarbeit mit der Energieagentur Rheinland – Pfalz, sollen praxisorientierte Leitfäden erstellt werden. Hannah Klein, Studentin für Agrarwirtschaft, hat sich im Rahmen des Moduls Landschaftsökologie nach der Auftaktveranstaltung im September für die Erstellung dieser Handlungsempfehlungen in der Stadt Polch bereiterklärt. Im November fand ein erstes Treffen mit Frau Klein, Stadtbürgermeister Gerd Klasen sowie der Spielleitplanerin Doreen Elzner statt. Roman Krause vom Fachbereich Klima und Umwelt der Verbandsgemeinde Maifeld unterstützt dies seitens der Verbandsgemeindeverwaltung Maifeld mit Informationen, Ideen und Kartenmaterial und war an diesem Tag ebenso dabei.

Nachdem beim ersten Treffen die genauen Bereiche in der Stadt gemeinsam festgelegt und die Aufgaben und Ideen abgestimmt wurden, gab es im Anschluss noch eine Ortsbesichtigung. Besonders begeistert war Hannah Klein vom fußläufigen Weg durch die Stadt im Bereich des Wohngebietes im Kleegarten. Dieser bietet in einigen Bereichen noch viel Potenzial zur biodiversen Aufwertung. Auch im Bereich des Marktplatzes hatten alle Beteiligten gleich vielfältige Ideen zur Verbesserung der biologischen Vielfalt im Rahmen von Entsiegelung. Der Schutz des Klimas und der Biodiversität stellt Kommunen vor große Herausforderungen. Zugleich haben Kommunen wichtige Vorbildfunktionen und sind wesentliche Akteure für die lokale Umsetzung. Stadtbürgermeister Gerd Klasen freut sich deshalb besonders auf die vielfältigen Ideen von Frau Klein. In den nächsten Wochen wird sie nun die praxisorientierte Ausarbeitung mit abgestimmten Pflanzplänen, Artenlisten, Vorschlägen, Skizzen und vielem mehr erstellen. Im Rahmen einer Power Point Präsentation, sowie schriftlichen Ausarbeitungen stellt Frau Klein dies in der TH Bingen Mitte Januar vor. Danach wird es an einem weiteren Termin noch eine Vorstellung im Stadtrat in der Stadt Polch geben.