Titel Logo
Maifelder Nachrichten - Wochenzeitung der Verbandsgemeinde Maifeld
Ausgabe 51/2023
Öffentliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

"Wir sind unschlagbar!" Maifelder Jugendpräventionswoche

Die Stadtjugendpflegen Münstermaifeld und Polch organisierten vom 20.-25. November 2023 eine Präventionswoche für Kinder und Jugendliche unter dem Titel „Maifelder Jugendpräventionswoche: Du bist unschlagbar – starke mädchen.starke jungs“.

Kinder und besonders Jugendliche werden im Laufe ihrer persönlichen Entwicklung immer wieder Belastungen, Konflikten und Unsicherheiten ausgesetzt. Leistungsdruck, Stress und Überforderung nehmen bereits bei Kindern immer mehr zu und finden nicht selten im Jugendalter ihren Höhepunkt. Zum Schutz und Erhalt der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen sind zielgruppenspezifische und niedrigschwellige Präventionsangebote von großer Bedeutung.

Die Maifelder Jugendpräventionswoche „Du bist unschlagbar! starke mädchen. starke jungs.“ bot ein breites Spektrum an Workshops und Vorträgen, welche darauf abzielten, Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu unterstützen sowie soziale, emotionale und persönliche Kompetenzen von Mädchen und Jungen zu stärken. Dabei lag der Fokus insbesondere auf dem Aufbau und Förderung der „Ich-Stärke“.

Die inhaltliche Ausgestaltung der einzelnen Angebote schloss dabei sowohl praktische Übungen als auch die aktive Information, Reflexion und Sensibilisierung der Kinder und Jugendlichen hinsichtlich der Bereiche „Sucht" und „(Sexualisierte) Gewalt“ ein.

Die Aufklärungsveranstaltung „Stark ohne Drogen“ für Jugendliche ab 12 Jahre fand als Kooperationsveranstaltung im Rahmen eines offenen Angebotsformats im Jugendtreff Polch in Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Koblenz (Zentrale Prävention) statt. Die rund zweistündige Veranstaltung gewährte den fünfundzwanzig teilnehmenden Jugendlichen einen umfassenden Einblick in verschiedene legale und illegale Substanzen, ihre Risiken sowie Langzeitfolgen.

Dabei wurde sich mit verschiedenen Fragen und Fakten zum Thema Rauschmittelkonsum auseinandersetzt, rauschbedingte Risiken aufgezeigt und über die Strafbarkeit sowie über Präventionsstrategien in Zusammenhang mit Drogen aufgeklärt. Zur Simulation von Rauschzuständen kamen sog. „Rauschbrillen“ zum Einsatz.

Beim Intensivworkshop „Starke Jungs“ wurden den Jungen altersgerecht soziale Kompetenzen, Strategien zur Deeskalation, Impuls- und Selbstkontrolle, gewaltfreie Kommunikation und Selbstverteidigungsstrategien vermittelt. Der dreistündige Workshop beinhaltete einen theoretischen und praktischen Teil, kombinierte Inhalte aus den Bereichen Sicherheitstraining, Gefahrenabwehr, Deeskalation und Gewaltprävention.

Der Workshop zum Coolness-Training konzentrierte sich darauf, Jungen ein gesundes Selbstbewusstsein und soziale Kompetenzen zu vermitteln. Durch zahlreiche interaktive Übungen an diesem Workshop-Abend haben die neun teilnehmenden Jungen im Alter von 11 bis 17 Jahren gelernt, angemessen mit Konflikten umzugehen, ohne dabei ihre Selbstachtung zu vernachlässigen. Der Workshop fand unter der Anleitung von Oliver Keil in der Kampfsportschule „DefenceLab“ in Koblenz statt.

“Starke Mädchen“: Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungskurs in Münstermaifeld

Am 25. November, dem „Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“, nahmen vierzehn Mädchen im Alter von 10-13 Jahre in der Turnhalle der Cusanusschule Münstermaifeld an einem Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungskurs teil. Der fünfstündige Intensivworkshop „Starke Mädchen“ wurde in Zusammenarbeit mit den Selbstverteidigungstrainerinnen Birgit und Noel Schlemper und den beiden Jugendpflegerinnen der Städte Münstermaifeld und Polch durchführt.

Er zielte darauf ab, die Mädchen für verschiedene Gefahrensituationen im Alltag zu sensibilisieren und ihnen wertvolle Selbstverteidigungstechniken aufzuzeigen. Nach einer ersten Kennenlernrunde wurden den Mädchen zunächst die Stufen der Selbstverteidigung nach dem „Ampelprinzip“ erklärt: Wie erkenne und vermeide ich bedrohliche Situationen? Wie kann ich mich selbst vor unangenehmen oder gefährlichen Situationen schützen? Wie setze ich mich gegen körperliche Angriffe zur Wehr?

All diese Fragen wurden an dem Tag aufgegriffen. In Form von Rollenspielen und praktischen Übungen zur Körpersprache und dem Einsatz der Stimme wurde das Selbst- und Körperbewusstsein und das „Nein-Sagen“ trainiert. Techniken zur Abwehr von verbalen und tätlichen Angriffen wurden geübt, aber auch Gespräche über physische und psychische Gewalt, angenehme und unangenehme Gefühle sowie Hilfsmöglichkeiten und Anlaufstellen wurden thematisiert.

Über einen spielerischen Zugang lag der Fokus des anschließenden Nachbereitungsworkshops, der von den beiden Jugendpflegerinnen durchgeführt wurde, auf der Sensibilisierung für Gefahrensituationen und das Vertrauen auf die eigenen Gefühle. Somit haben die Mädchen nicht nur wertvolle physische Selbstverteidigungstechniken erlernt, sondern auch an mentaler Stärke und Selbstvertrauen gewonnen, um sich in potenziell unsicheren Situationen zu behaupten.

Die „Maifelder Jugendpräventionswoche: Du bist unschlagbar – starke mädchen.starke jungs“ hinterließ einen nachhaltigen Eindruck, indem sie nicht nur praktische Fähigkeiten vermittelte, sondern auch das Bewusstsein für den Selbstschutz der jungen Teilnehmenden stärkte. Dieses präventive Angebot soll auch im kommenden Jahr erneut angeboten werden.