Ins bunt und närrisch geschmückte Forum Polch lud die Stadt seine Seniorinnen und Senioren zur diesjährigen Fastnachtsitzung ein und viele folgten der Einladung. Mit Spannung wurde das diesjährige Programm erwartet, dass sich sehen lassen konnte. Viele bunte Beiträge unterhielten das Publikum auf’s Beste.
Nach der Begrüßung durch Stadtbürgermeister Klasen und dem Einmarsch der Aktiven des Vereins Akademie machte der Kindergarten „Backhaus“ mit seinen kleinen Superheldinnen und Superhelden den Anfang. Auch die Fünkchen des Vereins Akademie boten gerne ihren diesjährigen Gardetanz dar. Weiter ging es mit dem neu gegründeten Männerballett der Stadtsoldaten Polch. Mit ihrem ersten Auftritt als „Top Gun“ überzeugten sie restlos. Anschließend besuchten die Studiosen des Verein Akademie die Sitzung mit ihrem Piraten-Song. Die Prinzengarde des Verein Akademie tanzte einen hinreißenden Gardetanz bevor als Büttenredner und neu im Karneval Ellias Pinger die Bühne betrat. Auch ihm war ein herzlicher Applaus sicher. Nach der Pause ging es Schlag auf Schlag weiter. Das Duo der Tanzgarde des Verein Akademie hatte einen hervorragenden Showtanz eingeübt und die Funken überraschten mit ihrem „Mutantenlabor“. Oma und Enkelin als Adele und Adelchen hatten so einiges zu berichten und die Jugendgarde des Verein Akademie konnte mit dem Tanz „Unter dem Meer“ die Zuschauer begeistern. Auch Bierkönig Carsten I. vom goldenen Zapfhahn aus Müllers Scheune und Weinkönigin Nana I. – die edle Traube vom Viedeler Hochgewächs samt Gefolge machten selbstverständlich bei den Senioren ihre Aufwartung. Sie hatten ihre Tanzgruppe mit einem Piratentanz mitgebracht. Der Showtanz Dia de los Muertos der Tanzgruppe des Verein Akademie schloss sich an. Zum guten Schluss und schon traditionell war die Showtanzgruppe des Naunheimer Carneval Verein zu Gast. Ihr Beitrag „Die phantasievolle Welt des Jahrmarkts“ zeigte in verschiedenen Bildern hohes Können und wurde vom Publikum mit reichhaltigem Applaus gefeiert.
An dieser Stelle noch einmal einen Dank an alle, die hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gesorgt haben. Hier sind zu erwähnen die Mitglieder des Stadtrates Polch und weitere Helfer, die Mitglieder des Teilhabekreises der Caritas, die Herren vom DRK Polch, der Musiker Al Wölwer.