Titel Logo
Maifelder Nachrichten - Wochenzeitung der Verbandsgemeinde Maifeld
Ausgabe 7/2025
Öffentliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Naunheim - Betrugsversuche in Naunheim

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ich wurde mehrfach von Einwohnern des Dorfes auf aktuelle Betrugsversuche angesprochen.

Es werden anscheinend aktuell zahlreiche Bürgerinnen und Bürger immer wieder telefonisch kontaktiert. Es wird behauptet, dass die Polizei am Telefon sei.

In einem Fall wurde behauptet, dass die VR-Bank überfallen wurde und ein Mitarbeiter in den Überfall involviert gewesen wäre. Die Kundin sollte schnell ihr Vermögen „retten“ und dieses bei der Bank abholen, da die Bank nachmittags von der Polizei gestürmt würde.

In dem anderen Fall wurde behauptet, dass es in der Raiffeisenstraße einen Einbruch gab und die Täter noch im Dorf unterwegs seien. Hier endet es dann meist mit der Ankündigung eines Besuchs der Polizei, die die Wertsachen abholen und in „Sicherheit“ bringen möchte.

Zum Glück haben die Anrufer geistesgegenwärtig gehandelt und bei der Polizei in Mayen angerufen. Diese haben bestätigt, dass niemand bei ihnen angerufen hätte und vor diesen telefonischen Betrugsversuchen gewarnt.

Zudem gibt es noch den „Enkeltrick“, bei dem vorgegaukelt wird, dass der „Enkel“ in Geldnöten ist und dringend finanzielle Hilfe benötigt.

Des Weiteren kommt es vermehrt auch zu „Schockanrufen“, wo vorgetäuscht wird, dass der Sohn oder die Tochter jemand totgefahren hätte und nur durch Zahlung einer Kaution nicht ins Gefängnis müsste.

Bitte seien Sie vorsichtig, egal in welcher Form (Emails, SMS, WhatsApp, Telefonate) Sie kontaktiert werden. Rufen Sie in diesen Fällen bei der Polizei an und melden Sie den Betrugsversuch.

Lassen Sie zudem unter keinen Umständen fremde Personen ins Haus.

Passen Sie auf sich auf!

Viele Grüße
Thomas Probstfeld
- Ortsbürgermeister -