Titel Logo
Maifelder Nachrichten - Wochenzeitung der Verbandsgemeinde Maifeld
Ausgabe 9/2023
Öffentliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kinderkarneval in Gappenach

Unter dem Motto „Die ganze Welt ein Irrenhaus – wir machen jedoch das Beste draus“ feierten am Sonntag, 05. Februar 2023, zahlreiche Kinder aus der ganzen Region – im Gemeindehaus in Gappenach – den 19. Kinderkarneval, der sich auch nach der „Corona-Pause“ weiterhin an großer Beliebtheit erfreut.

Über 160 junge und jung gebliebene Närrinnen und Narren standen an diesem Tag auf der Gappenacher Bühne und sorgten mit 15 Programmpunkten für eine tolle Unterhaltung für die vielen Kinder, Eltern, Omas, Opas und anderen Gäste.

Nach dem Einmarsch des jungen Sitzungskomitees und der Begrüßung durch Nils Frankreiter eröffneten die „Kessen Bienchen“ der „Ewig Jungen Möhnen Welling“ den kurzweiligen Nachmittag. Trainiert wird die Gruppe von Jennifer Spitzlei, Marion Gassen und Sandra Reuter.

Im Anschluss standen die „Mini-Garde“ der „Ki. + Ka. Kobern-Gondorf e. V.“ (Trainer/innen: Vanessa Laux und Collin Gentner) und die Kinder-Garde Münstermaifeld (Trainerinnen: Celina Knopf und Lena Barz) auf der Bühne.

Die „Gappenacher Mini´s“ sorgten bei ihrem Heimspiel für Jubelstürme und man konnte an den Gesichtern der Kleinen ablesen, dass sie diesen Auftritt sehr genossen.

Es tanzten: Nele Frankreiter, Faye Hahn, Milana Herz (2 Jahre!), Monja Herz, Sophia Herz, Mia Höfler und Luca Gilles. Einstudiert wurde dieser tolle Tanz von Jana Hörsch und Pia Zimmermann.

Danach ging es mit der „Nachwuchsgarde“ der „Ki. + Ka. Kobern-Gondorf e. V.“ (Trainerin: Vanessa Laux) sowie der neugegründeten Kindertanzgrupppe vom „NCV“ aus Naunheim (Trainerinnen: Sabine Klingelhöfer und Elena Johann) weiter.

Anschließend präsentierte die „Jugendgarde“ der „KG Rot-Weiß Münstermaifeld e. V.“ (Trainerinnen: Ann-Kathrin Bierbrauer und Julia Schneider) ihren Tanz.

Zum Abschluss der ersten Halbzeit tanzte dann das „Gappenacher Männerballett“ als „Biene Maya“ verkleidet und sorgte damit für viel Stimmung.

Hier tanzten: Hermann Arens, Stefan Gilles, Harald Hörsch, Tom Kaufmann, Jörg Möller, Thomas Probstfeld und Bernd Zimmermann. Trainiert werden die Herren seit 25 Jahren von Steffi Zimmermann.

Nach der Pause ging es dann mit dem Showtanz „Unbekannte Welten“ mit dem Tanzduo Leonie Lemgen und Pia Weidle vom „Verein Akademie Polch“ (Trainerinnen: Michaela Tullius und Christiane Königs) sowie den „Sprühenden Funken“ (Trainerinnen: Isabella Kruber, Ursula Kruber, Hendrikje Wolf) von den Möhnen aus Rüber weiter.

Die „Polcher Fünkchen“ (Trainerinnen: Christine Diensberg und Christiane Königs) vom „Verein Akademie Polch“ zeigten als „Cowgirls“ mit über 20 Tänzerinnen eine tolle Darbietung.

Im Anschluss daran tanzten die „Blue Girls“ (Trainerinnen: Isabella Kruber, Ursula Kruber und Hendrikje Wolf) der Möhnen aus Rüber und die „Jugendgarde“ vom „Verein Akadamie Polch“ (Trainerinnen: Karolina Jackel und Alina Gilles).

Anschließend sorgte die „Funkengarde“ der „KG Rot-Weiß Münstermaifeld e. V.“ (Trainerin: Alisha Scholl) mit ihrem sehenswerten Tanz für Stimmung in der Narhalla.

Als letzten Programmpunkt präsentierte das „Gappenacher Jugend-Männerballett“ ihren Tanz „1001 Nacht“ und sorgte damit für einen würdigen Abschluss der Veranstaltung.

Es tanzten: David Münzel, Florian Geisen, Jannik Klee, Johannes Mohr, Kilian Einig, Lukas Hörsch, Maurice Seul, Max Kaufmann, Yannik Schneider und als Gini: Leo Zimmermann.

Trainiert werden die Jungs auch in diesem Jahr von Hella Hörsch.

Zum großen Finale kamen dann noch einmal alle Akteure auf die Bühne.

Ein großer Dank galt in diesem Jahr wieder der Jugend, die erneut die Gestaltung des Bühnenbildes übernommen hatte. Unter der kreativen Leitung von Oleg Kolechenko sowie der organisatorischen Leitung von Max Kaufmann entstand wieder eins der schönsten Bühnenbilder auf dem Maifeld.

Ebenfalls ein großer Dank galt dem Jugend-Männerballett und dem „Gappenacher Männerballett“, die an diesem Tag erneut für die Bedienung und Bewirtung der Gäste zuständig waren sowie den „Küchen-Damen“ der „Kath. Frauengemeinschaft“, die mit Kaffee und Waffeln für das leibliche Wohl der jungen und älteren Närrinnen und Narren sorgten.

Weiterer Dank galt Max Kaufmann, der alleine die 170 „Kinderorden“ (Buttons) hergestellt hat. Für die Technik an diesem Tag war ebenfalls Max Kaufmann verantwortlich. Thomas Probstfeld hatte – zum letzten Mal – das stimmungsvolle Programm zusammengestellt und sorgte auch selbst für den reibungslosen Ablauf der Kindersitzung.

Durch die kurzweilige Veranstaltung führten die Komitee-Mitglieder Nils Frankreiter, Briana Hahn, Raphael Indefrei und Tim Scheid.

Ein herzliches Dankeschön an alle befreundeten Vereine für die zahlreichen, stimmungsvollen Auftritte und für die Mitgestaltung unseres Kinderkarnevals.

Der 19. Kinderkarneval war somit wieder eine rundum gelungene Veranstaltung für den Nachwuchs. Die vielen Tanzgruppen hatten alle viel Spaß in der Narrhalla und waren sich sicher, dass sie auch im nächsten Jahr wieder auf unserer Bühne stehen möchten.