Titel Logo
Maifelder Nachrichten - Wochenzeitung der Verbandsgemeinde Maifeld
Ausgabe 9/2025
Öffentliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ausbau Bahnhofstraße vorzeitig fertiggestellt:

Über die neu ausgebaute Bahnhofsstraße freuen sich (v. links): ( Auf dem Foto dargestellt sind: Stefan Dauns (Polier), Stefan Jacob (Bauleiter), Alexander Joos (Geschäftsführer) von der Fa. Lehnen, Michael Faßbender (Ing. Büro Faßbender&Weber), Ortsbürgermeister Hans-Georg Hammes, Rolf Funk (Elektroplanung Mittelrhein), Kai Simon (Projektleiter der Verbandsgemeinde Maifeld). Foto: Rhein-Zeitung/Birgit Pielen

Land gibt 200.000 Euro dazu

Fördermaßnahme des Landes Rheinland-Pfalz nach LVFG Kom/LFAG

Ende September 2023 hatte der dringend nötige Vollausbau der Ochtendunger Bahnhofstraße begonnen. Jetzt wurde die Maßnahme vier Wochen früher als geplant fertiggestellt. In zwei großen Bauabschnitten, von der Oberpfortstraße bis zur Dr. Albert- Schweitzer-Str. und von dort bis zum Dümmelsweg, erneuerte die Firma Gotthard Lehnen aus Wittlich auf etwa 730 Metern Länge die gesamte Straße samt Gehwegen. Versorgungs- und Entsorgungsleitungen wurden nach Abstimmung mit den Versorgern auf den aktuellen technischen Stand gebracht, die Straßenbeleuchtung durchgängig auf energiesparende LED- Technik umgestellt.

Alles verlief weitgehend reibungslos bei dieser Gemeinschaftsmaßnahme der Ortsgemeinde Ochtendung, des Eigenbetriebs Abwasserwerk Maifeld und des WVZ Maifeld-Eifel, die vom Ingenieurbüro Faßbender & Weber aus Brohl-Lützing betreut wurde.

Die veranschlagten Baukosten von insgesamt ca. 2,15 Millionen Euro werden vorbehaltlich der noch ausstehenden Schlussrechnungsprüfung eingehalten. Das Land Rheinland-Pfalz beteiligt sich mit rund 200.000 Euro, auch hier steht noch eine Prüfung des Fördermittelgebers aus. Gut 160.000 Euro übernimmt das Abwasserwerk Maifeld, circa 415.000 Euro der Wasserversorgungs-Zweckverband Maifeld-Eifel. Als Gemeindeanteil verbleiben etwa 1,56 Millionen Euro. Die Abrechnung erfolgt nach wiederkehrenden Straßenausbaubeiträgen. Weiterführende Informationen zu den wiederkehrenden Straßenausbaubeiträgen erfolgen in den Maifelder Nachrichten sowie auf den Internetseiten der Ortsgemeinde Ochtendung und der Verbandsgemeinde Maifeld.