Bei schönem Wetter und für die Jahreszeit angenehmen Temperaturen führte der Revierleiter Axel Schneider interessierte Münker Bürger durch den Wald und gab detaillierte Einblicke in die aktuellen Forstarbeiten.
Er wies dabei auch auf die Herausforderungen hin, die in den vergangenen Jahren durch verschiedene Baumkrankheiten wie z. B. Borkenkäferbefall oder Eschentriebsterben, aber auch durch Trockenheit sowie durch Stürme verursachte Windwürfe entstanden sind. Trotz dieser Schwierigkeiten zeigt sich, wie schnell sich die Natur die Flächen zurückgeholt hat und wie widerstandsfähig der Wald letztlich gegenüber den äußeren Belastungen ist.
Ein zentrales Thema der Begehung war die Bedeutung der Forstwirtschaft für den Erhalt des Waldes. Wir alle wissen, dass der Wald eine entscheidende Rolle für das Klima, die Umwelt und das Wohl des Menschen spielt. Es wurde einmal mehr deutlich, wie wichtig es ist, den Wald zu verstehen und zu schützen, um ihn für die Nachwelt zu bewahren; auch mit den noch zu erwartenden Herausforderungen. Doch mit einer nachhaltigen und verantwortungsvollen Forstwirtschaft ist man zuversichtlich, auch diese zu meistern
Die Veranstaltung war für alle Teilnehmer sehr lehrreich - selbst der jüngste Teilnehmer konnte viel lernen und zeigte reges Interesse an den Erklärungen zur Natur.
Nochmals ein herzliches Dankeschön an unseren Revierleiter Axel Schneider.