Die letzte Gemeinderatsitzung hatte einige Tagesordnungspunkte und begann mit der Nachwahl für die Ausschüsse Bau und Planung sowie Rechnungsprüfung, Gaby Guckenbiehl wurde einstimmig gewählt. Neben der Annahme von Spenden für die Ortsgemeinde ging es auch darum, für unser Sportlerheim und den Sportplatz Sanierungsarbeiten zu Beauftragen. So kann noch in diesem Frühjahr, vorausgesetzt die Landesfördermittel stehen zur Verfügung, der Sportplatz Rasen wieder Spieltüchtig gemacht werden. Danach wurde Beschlossen das die Ortsgemeinde der Kommunalen Klima-Offensive beitritt um in Zukunft unter anderem auch kostenlose Fach-Beratung und eventuell höhere Förderungen bei notwendigen Projekten zum Klimaschutz und der Klimafolgenanpassung zu erhalten.
Als Hauptpunkt der Ratssitzung erfolgte dann die Verabschiedung des Haushaltes für 2023. Diese steht allerdings unter keinem guten Stern, da unser Haushalt nicht ausgeglichen werden konnte und dadurch eine Ablehnung des Haushaltes durch die zuständige Behörde erfolgen kann. Das ist im Vergleich zu den letzten Jahren keine Neuigkeit, das unser Haushalt nicht ausgeglichen ist, jedoch gibt es von Landesebene neue Vorgaben die Monreal so nicht erfüllen kann.
Erfreulicher Weise konnte Monreal im Rahmen der „Smarten Region MYK10“ einer von 6 „RegioHubs“ des Kreises werden. Hierdurch soll Regionalentwicklung, Zukunftsforschung und Digitalisierung in unserem Dorf voran getrieben werden. Ich bin sehr gespannt welche Impulse dieser Ansatz für uns bereithält. Die Sitzung endete um 21:45 Uhr.