Titel Logo
Mitteilungsblatt Vordereifel - Heimat- u. Bürgerzeitung der VG Vordereifel
Ausgabe 12/2021
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hoffnungspost in Langenfeld

Kinder und Jugendliche aus Langenfeld verschicken Postkarten an ältere Menschen über 85 in Langenfeld

In der örtlichen Presse wurde in den vergangenen Wochen bereits mehrfach über die Initiative „Wir.Zusammen.Aktiv“ berichtet. "Wir.Zusammen.Aktiv" ist eine Initiative verschiedener Projektträger, die das Leben der Menschen in den Orten der Verbandsgemeinde Vordereifel in den Blick nimmt und sich den Herausforderungen in den Gemeinden stellt.

In Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde Langenfeld wurden Kinder und Jugendliche gebeten, Postkarten zu gestalten. Diese werden dann im Sinne einer Post, die „Hoffnung“ auf eine Zeit machen soll, die nicht mehr von Abstandhalten und Kontaktreduzierung geprägt ist, an ältere Bürgerinnen und Bürger ab 85 Jahren verteilt. Wer als Kind mochte, konnte dabei auch ein bisschen von sich selbst erzählen und auf der Postkarte Kontaktdaten hinterlassen. Dadurch wird auch den älteren Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit gegeben, sich für diese „Hoffnungspost“ bei den Schreibern zu revanchieren.

Aber auch die jüngeren Einwohnerinnen und Einwohner ab 65 werden Post erhalten. Im Rahmen des Kunstunterrichtes gestalteten Kinder der Grundschule Langenfeld einige Bilder, die vervielfältigt wurden. Mit dieser Aktion soll in Langenfeld die über die Generationen hinweg schon gute gegenseitige Aufmerksamkeit verstärkt werden.

Die Aktion wird von der Initiative „Wir.Zusammen.Aktiv“ mit der Gemeinde, der Pfarrgemeinde, der Grundschule und der Kita in Langenfeld durchgeführt. Wir setzen uns mit der Fragestellung auseinander, was man in der Gesellschaft tun kann - gerade auch im Hinblick auf die derzeitige Corona-Pandemie - damit ein gutes Leben für alle Mitglieder in der Gemeinde zu Hause gelingen kann.

Weitere Information zur Initiative „Wir.Zusammen.Aktiv“ finden Sie auf https://www.dekanat-mayen-mendig.de/projekte/wirzusammenaktiv/ und

https://vordereifel.de/leben-in-der-vordereifel/arbeitsgruppe ehrenamt/seniorenarbeit/wirzusammenaktiv/