Titel Logo
Mitteilungsblatt Vordereifel - Heimat- u. Bürgerzeitung der VG Vordereifel
Ausgabe 13/2020
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Digital aktiv in jedem Alter - ein Projekt in Kottenheim von Joachim Huth

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

das Bürgerprojekt von Joachim Huth in Kottenheim feiert Geburtstag.

Seit über einem Jahr finden in Kottenheim Schulungen für Technik-Begeisterte in der Begegnungsstätte in der Schulstr. 15 statt. In diesem Projekt werden Fragen der Teilnehmer zur Nutzung von modernen Medien beantwortet. Die Teilnehmer erhalten Hinweise und Anleitungen zur konkreten Bedienung ihrer Geräte. So kann auch für den wenig versierten Teilnehmer der Zugang zur Technik ermöglicht werden.

Herr Diplom-Kaufmann Joachim Huth, der als Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik an der Universität des Saarlandes studiert hat, leitet die Veranstaltung und nutzt dabei auch das Fachwissen aus seinem EDV-Unterricht an der Berufsbildenden Schule in Mayen. Gerne beantwortet er kompetent Fragen aus dem Bereich der modernen Technik. Herr Huth versucht den Teilnehmern die Inhalte zu erklären und lässt diese auch üben und gibt dabei auch immer wieder Hilfestellung. Individuelle Fragen und Probleme lösen vor Ort oder individuelle Schulungen hier in Kottenheim sind auch möglich. Bitte sprechen Sie dafür Herrn Huth einfach in der Veranstaltung an.

Derzeit sollten sich Anwender, die noch mit Windows 7 arbeiten, sich über die Sicherheit der Geräte Gedanken machen, da Microsoft die Unterstützung von Windows 7 ab Januar 2020 beendet hat. Ein sicherer Betrieb mit Internetzugang ist dann voraussichtlich nicht mehr gewährleistet. Vielleicht können Sie ja noch kostenlos auf Windows 10 updaten. Herr Huth hilft gerne und steht für Fragen zur Verfügung.

In der letzten Veranstaltung konnten individuelle Probleme mit dem eigenen PC, dem iPhone und dem Android-Handy geklärt werden.

Es wurden Bilder auf den PC übertragen und gesichert, so dass diese langfristig archiviert werden können und nicht bei einem Handywechsel oder -defekt verloren gehen. Denn nicht jeder Nutzer will seine Bilder in der Cloud speichern oder hat genügend Cloud-Speicherplatz für alle Fotos und Videos.

Die Veranstaltung findet normalerweise an dem ersten Donnerstag eines Monats statt, sofern keine Ferien sind. Alle Technikinteressierten treffen sich immer in der Begegnungsstätte in der Schulstr. 15 in Kottenheim. Die Veranstaltung ist für alle Teilnehmer kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Aus gegebenem Anlass (Corona Virus) werden zur Zeit keine Veranstaltungen empfohlen. Somit steht der nächste Termin nicht fest.

Auf der Homepage von Herrn Huth können Sie sich immer über den nächsten Termin kurzfristig informieren.

Dazu gehen Sie bitte im Internet auf die Seite:

www.joachimhuth.de/JHS/projekt_in_kottenheim.html

Achten Sie bitte bei der Eingabe auch auf Groß- und Kleinbuchstaben!

Werden auch Sie in 2020 digital aktiv in Kottenheim!

Thomas Braunstein, Ortsbürgermeister