Titel Logo
57 Artikel in dieser Ausgabe
Mayen Zentrum

Gemeinsam die Krise meistern

Die Ausbreitung des Corona-Virus stellt uns alle vor enorme Herausforderungen. Eine Situation wie die jetzige haben wir alle noch nicht erlebt. Plötzlich ist alles anders. Um die Ausbreitung dieses neuartigen Virus zu langsamen sind weitreichende Maßnahmen nötig. Es gibt kein Handbuch, welches wir einfach aufschlagen können; kein Lehrbuch, dass uns sagt, was wir wann und wie zu tun haben. Ich weiß, dass dieser Umstand viele von Ihnen verunsichert und auch ein Stück weit Angst verbreitet. Und …
Monreal

Aktion „Saubere Landschaft“ am 4. April

Aufgrund der aktuellen Lage ist die Aktion „Saubere Landschaft“ auf unbestimmte Zeit abgesagt. André Übener, Ortsbürgermeister
Mayen Zentrum

E-Mail-Adressen der Verbandsgemeindeverwaltung

In allen Angelegenheiten: verbandsgemeinde@vordereifel.de Die übrigen E-Mail-Adressen der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel dienen nur der unverbindlichen Kontaktaufnahme und Kommunikation. Sie sind nicht für rechtsverbindliche formgebundene Verfahrensabwicklungen geeignet. Ein Zugang für eine rechts- und datensichere elektronische Kommunikation wird nur über den Kommunikationsweg einer „Virtuellen Poststelle“ (VPS) mit der E-Mail-Adresse vg-vordereifel@poststelle.rlp.de …
Virneburg

Absage Aktion "Saubere Landschaft"

Liebe Virneburgerinnen, liebe Virneburger, auf Grund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus haben wir uns nach Abstimmung mit der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz dazu entschlossen, die Aktion nicht durchzuführen. Ich hoffe auf Euer Verständnis. Torsten Zilles, Ortsbürgermeister
Kottenheim

Digital aktiv in jedem Alter - ein Projekt in Kottenheim von Joachim Huth

Liebe Bürgerinnen und Bürger, das Bürgerprojekt von Joachim Huth in Kottenheim feiert Geburtstag. Seit über einem Jahr finden in Kottenheim Schulungen für Technik-Begeisterte in der Begegnungsstätte in der Schulstr. 15 statt. In diesem Projekt werden Fragen der Teilnehmer zur Nutzung von modernen Medien beantwortet. Die Teilnehmer erhalten Hinweise und Anleitungen zur konkreten Bedienung ihrer Geräte. So kann auch für den wenig versierten Teilnehmer der Zugang zur Technik …

Fundsache

St. Johann

Fundsache

Auf dem Sportplatz wurde (noch vor der Schließung) ein Schlüssel gefunden. Dieser kann im Gemeindebüro während den Sprechzeiten mittwochs und freitags (jeweils von 17.30 - 18.30) abgeholt werden. Bitte an der Tür klopfen.
Auf dem Sportplatz wurde (noch vor der Schließung) ein Schlüssel gefunden. Dieser kann im Gemeindebüro während den Sprechzeiten mittwochs und freitags (jeweils von 17.30 - 18.30) abgeholt werden. Bitte an der Tür klopfen.
Baar

Der Junggesellenverein bietet Hilfe an

Nachfolgende Mitteilung der Junggesellen Baar-Wanderath Wir, der Junggesellenverein Baar-Wanderath, möchten unseren Beitrag in dieser schwierigen und ungewissen Zeit aufgrund des Corona-Virus leisten. So haben wir uns dazu entschlossen, den Mesnschen zu helfen, die von der Corona-Krise besonders betroffen sind. Hierzu zählen vor allem ältere Menschen, Menschen die sich in Quarantäne befinden, oder solche, die an einer chronischen Erkrankung leiden und somit zu einer Risikogruppe gehören. Da wir …
Baar

Haushaltssatzung der Ortsgemeinde Baar für das Haushaltsjahr 2020 vom 19.03.2020

Der Ortsgemeinderat hat aufgrund der §§ 95 ff. der Gemeindeordnung für Rheinland-Pfalz vom 31. Januar 1994 (GVBl. S. 153), in der derzeit gültigen Fassung, am 19.02.2020 folgende Haushaltssatzung beschlossen, die nach Vorlage bei der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz als Aufsichtsbehörde vom 18.03.2020 hiermit bekannt gemacht wird: § 1 Ergebnis- und Finanzhaushalt Festgesetzt werden 1. im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf 808.300 € der Gesamtbetrag der …
Virneburg

Maßnahmen in der Ortsgemeinde im Zusammenhang mit dem Coronavirus

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger, ich möchte auf dem Weg den aktuellen Stand mitteilen. Wie bereits kommuniziert, bleibt die Kindertagesstätte bis zum 19.04.2020 geschlossen. Desweiteren sind bis Ende April auch die Gemeindehalle, der Jungendraum, die Schutzhütte Bornsdell und auch der Spielplatz für alle Aktivitäten geschlossen (z.B. Turnen, Tanzen, private Vermietungen usw.). Sollte jemand im Ort in die Situation geraten in Quarantäne zu müssen oder mit dem Virus …
Monreal

Waldbegang in Monreal am 28.03.2020

Aufgrund der aktuellen Lage ist der Waldbegang am 28.03.2020 auf unbestimmte Zeit abgesagt. André Übener, Ortsbürgermeister
St. Johann

Sachbeschädigungen

Die Coronasituation und die hiermit verbundenen Einschränkungen des öffentlichen Lebens stellen uns auch in St. Johann vor außergewöhnliche Herausforderungen. In dieser Zeit ist ein Zusammenhalt wichtiger denn je. Umso unverständlicher ist es, dass auch in dieser Zeit noch Sachbeschädigungen festzustellen sind. Die Zaunanlage am Sportplatz wurde durchtrennt und an der Barbarakapelle wurden die Lüftungsgitter mutwillig eingetreten. Hinweise hierzu werden im Gemeindebüro, Tel. 5839, …
Kottenheim

Info zu weiteren Maßnahmen in der Coronavirus-Krise

Liebe Bürgerinnen und Bürger, die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz hat mit Allgemeinverfügung angeordnet, dass auch Spielplätze zu schließen sind. Die Ortsgemeinde setzt diese Allgemeinverfügung bereits um. Wir bitten Eltern, ihre Kinder hierüber zu informieren und anzuhalten, die Spielplätze nicht mehr zu nutzen. Weiterhin ist auch die Schulsportanlage (Bolzplatz) sowie der Mehrgenerationenplatz geschlossen. Ich bitte alle Bürgerinnen und Bürger, die landesweit ergriffenen …

Neue E-Mail-Adresse!

Mayen Zentrum

Neue E-Mail-Adresse!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die E-Mail-Adresse unserer Redaktion hat sich geändert. Wir bitten Sie, zukünftig alle Artikel bzw. Pressemeldungen an folgende E-Mail-Adresse zu senden: heimatzeitung@vordereifel.de Alternativ können Sie zur Abgabe Ihrer Manuskripte auch gerne unser …
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die E-Mail-Adresse unserer Redaktion hat sich geändert. Wir bitten Sie, zukünftig alle Artikel bzw. Pressemeldungen an folgende E-Mail-Adresse zu senden: heimatzeitung@vordereifel.de Alternativ können Sie zur Abgabe Ihrer Manuskripte auch gerne unser …
Kottenheim

Postfiliale Kottenheim

Liebe Bürgerinnen und Bürger, sicher haben Sie schon vernommen, dass unsere Postfiliale im Gewerbegebiet schließen wird. Bisher war als Schließungstermin der 30.04.2020 geplant. Vor dem Hintergrund der Coronavirus-Krise hat sich der Betreiber entschlossen, die Schließung erst zum 31.05.2020 vorzunehmen. Dafür sei ihm an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön gesagt. Die Öffnungszeiten sind ab 30.03.2020 Mo. - Sa. von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr und zusätzlich Mi. und Fr. von 16:00 …
Kottenheim

Sicherstellung der örtlichen Versorgung

Liebe Bürgerinnen und Bürger, die Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel hat in der letzten Ausgabe des Mitteilungsblattes über die Sicherstellung der örtlichen Versorgung informiert. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie sind insbesondere ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen besonders gefährdet aber oftmals auch auf Hilfe und Unterstützung bei der Besorgung von Lebensmitteln und Medikamenten angewiesen. Erforderliche Besorgungen werden dann von nahen Angehörigen und …
Mayen Zentrum

Vorverlegung des Redaktionsschlusses

Wegen der bevorstehenden Feiertage (Ostern) muss der Redaktionsschluss bei der Verbandsgemeinde Vordereifel vorverlegt werden! Wir bitten alle Einsender von Manuskripten, die nachfolgenden Termine unbedingt zu beachten, damit eine rechtzeitige Veröffentlichung erfolgen kann: Redaktionsschluss ist für die 15. KW bereits am Donnerstag, 02.04.2020 16. KW bereits am Donnerstag, 09.04.2020 Die Manuskripte müssen an diesen Tagen bis spätestens 16:00 Uhr bei uns vorliegen. Um Beachtung wird …
Mayen Zentrum

Coronavirus: Öffentlicher Zugang zum Rathaus eingeschränkt

Terminvereinbarungen zu den Bürozeiten sind möglich Wir haben uns dazu entschieden, auch in der Verwaltung die sozialen Kontakte auf das zwingend notwendige Maß zu reduzieren“, betont Bürgermeister Alfred Schomisch. „Aus diesem Grund schränken wir den öffentlichen Zugang zur Verwaltung ab sofort ein. Wir sehen diese Maßnahme zur Aufrechterhaltung des laufenden Betriebes der Verwaltung, aber auch zum Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als zwingend erforderlich …
Mayen Zentrum

Coronavirus: Sicherstellung der örtlichen Versorgung

Die Corona-Pandemie schränkt zunehmend den Alltag der Menschen ein. Vor allem für gefährdete Gruppen wie Senioren sind auch alltägliche Aufgaben mit einem Ansteckungsrisiko verbunden. Zudem ist davon auszugehen, dass immer mehr Menschen am Coronavirus erkranken bzw. sich in Quarantäne befinden. Daher ist nun Solidarität gefragt! Erforderliche Einkäufe und sonstige Besorgungen werden oftmals von nahen Angehörigen und Nachbarn übernommen. Sollte jedoch keine helfende Hand zur …
Mayen Zentrum

Coronavirus

Sofortmaßnahmen zur Entlastung der Vordereifler Unternehmen und Gewerbetrieben Zur Entlastung der Vordereifler Unternehmen und Gewerbetreibenden, die aktuell unter wirtschaftlichen Schwierigkeiten wegen der Corona-Pandemie leiden, bietet die Verbandsgemeinde Vordereifel ab sofort verschiedene Sofortmaßnahmen im Rahmen der Gewerbesteuer an. Bürgermeister Alfred Schomisch: „Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise betreffen nahezu alle Branchen und Unternehmensgrößen. Das Steueramt …
Mayen Zentrum

Rentenberatungstermin für den 6. April 2020 bei der Verbandsgemeinde Vordereifel

Aufgrund der aktuellen Coronaviruskrise fällt der für den 06. April 2020 anberaumte Rentenberatungstermin bei der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel, zur Zeit in der Hausener Straße 47 in Kottenheim, nicht statt. Sobald bekannt wird, wann der nächste Rentenberatungstermin wieder stattfinden kann, wird dies in der Heimat- und Bürgerzeitung „Unsere Vordereifel“ bekanntgegeben. Bei Fragen hierzu können Sie sich mit unserer Mitarbeiterin Sigrid Schäfer, die Sie unter der …