Titel Logo
Mitteilungsblatt Vordereifel - Heimat- u Bürgerzeitung der VG Vordereifel
Ausgabe 14/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Starkregenvorsorgekonzept

Präsentation zu Starkregen durch Frau Krischer vom Ingenieurbüro Reihsner, Wittlich beim Bürger-Workshop in Monreal.

Workshop Ortsgemeinde Monreal

Die Ortsgemeinde Monreal hat sich, wie 24 andere Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Vordereifel, der Erstellung eines Starkregenvorsorgekonzeptes angeschlos-sen.

Das Konzept wird mit 90 % vom Land Rheinland-Pfalz gefördert um in möglichst vielen Ortsgemeinden die entsprechenden Defizite und Problembereiche zu erfassen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schäden aus Starkregen zu minimieren.

Nachdem am 24. Januar in Monreal die Auftaktveranstaltung für die gesamte Abwassergruppe Karbachtal erfolgte, hat am 23.02.2023 eine Begehung der Ortslage mit dem Ingenieurbüro, der Verbands-

gemeinde, der Ortsgemeinde und dem örtlichen Wehrführer stattgefunden.

Die Ergebnisse dieser Begehung wurden dann am 28. März im Rahmen eines Bürger-Workshops in der Mehrzweckhalle in Monreal vorgetragen.

Nach Begrüßung durch Werkleiter Matthias Steffens und Ortsbürgermeister Martin Schmitt standen Frau Krischer und Frau Ludwig vom Ingenieurbüro Reihsner aus Wittlich den leider nur wenigen erschienen Bürgerinnen und Bürger Rede und Antwort, wobei vorab eine Präsentation über mögliche private und finanzielle Vorsorgen als auch private bauliche Schutzmaß-nahmen gegeben wurden.

Im Anschluss wurde dann mit den Bürgern anhand der ausgelegten Karten diskutiert, wo Problembereiche als auch Schäden in der Vergangenheit schon eingetreten sind. Die Ortslage ist durch die umgebenden Talhänge im Besonderen von Aussen-gebietswasser betroffen, als auch von auf die Ortslage zuführenden steilen Wirtschaftswegen.

Auch die mehrfache Hochwasserproblematik spielt im Ort eine große Rolle, wobei diese Probleme im eigenständigen Hochwasservorsorge-konzept behandelt werden. Dies wird mit in das Starkregenkonzept einfließen.

Die Ortsgemeinde hat mit der Abschälung von Banketten an den Wirtschaftswegen erste Maßnahmen durchgeführt.

Werkleiter Matthias Steffens, der für die Verbandsgemeinde Vordereifel durch die Veranstaltung führte, dankte zum Abschluss allen Beteiligten, den Vertretern des Ingenieurbüros als auch Ortsbürgermeister Martin Schmitt für die rege Diskussion, für alle Anregungen als auch die gesamte Veranstaltung.