Titel Logo
42 Artikel in dieser Ausgabe
Mayen Zentrum

E-Mail-Adressen der Verbandsgemeindeverwaltung

In allen Angelegenheiten: verbandsgemeinde@vordereifel.de Die übrigen E-Mail-Adressen der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel dienen nur der unverbindlichen Kontaktaufnahme und Kommunikation. Sie sind nicht für rechtsverbindliche formgebundene Verfahrensabwicklungen geeignet. Ein Zugang für eine rechts- und datensichere elektronische Kommunikation wird nur über den Kommunikationsweg einer „Virtuellen Poststelle“ (VPS) mit der E-Mail-Adresse vg-vordereifel@poststelle.rlp.de …
Mayen Zentrum

Öffentliche Ausschreibung

Die Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel, Hausener Straße 47, 56736 Kottenheim schreibt die „Erd- und Rohbauarbeiten im Zusammenhang mit der Errichtung eines Feuerwehrgerätehauses in der Ortsgemeinde Baar “ öffentlich aus. Den vollständigen Bekanntmachungstext finden Sie auf unserer Internetseite www.vordereifel.de. Die Vergabeunterlagen sind elektronisch (kostenlos) unter www.subreport.de mit der ELVIS-ID: E24552423 und in Papierformat (kostenpflichtig) ab heute erhältlich. …
Mayen Zentrum

Vorverlegung des Redaktionsschlusses

Wegen der bevorstehenden Feiertage (Ostern und Tag der Arbeit) muss der Redaktionsschluss bei der Verbandsgemeinde Vordereifel vorverlegt werden! Wir bitten alle Einsender von Manuskripten, die nachfolgenden Termine unbedingt zu beachten, damit eine rechtzeitige Veröffentlichung erfolgen kann: Redaktionsschluss ist für die 16. KW bereits am Donnerstag, 09.04.2020 18. KW bereits am Donnerstag, 23.04.2020 Die Manuskripte müssen an diesen Tagen bis spätestens 16:00 Uhr bei uns vorliegen. Um …

Frohe Ostern!

Mayen Zentrum

Frohe Ostern!

Frohe Ostern! Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, auch wenn der Winter recht mild war, er hatte die Natur dennoch fest im Griff. Und nach der kalten und dunklen Jahreszeit freuen sich alle sehnsüchtig darauf, dass Sträucher und Bäume ihr frisches Grün zeigen und die ersten Blumen …
Frohe Ostern! Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, auch wenn der Winter recht mild war, er hatte die Natur dennoch fest im Griff. Und nach der kalten und dunklen Jahreszeit freuen sich alle sehnsüchtig darauf, dass Sträucher und Bäume ihr frisches Grün zeigen und die ersten Blumen …
Mayen Zentrum

Öffentliche Ausschreibung

Die Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel, Hausener Straße 47, 56736 Kottenheim schreibt die „Erd- und Rohbauarbeiten im Zusammenhang mit der Errichtung eines Feuerwehrgerätehauses in der Ortsgemeinde Bermel “ öffentlich aus. Den vollständigen Bekanntmachungstext finden Sie auf unserer Internetseite www.vordereifel.de. Die Vergabeunterlagen sind elektronisch (kostenlos) unter www.subreport.de mit der ELVIS-ID: E82531135 und in Papierformat (kostenpflichtig) ab heute erhältlich. …
Mayen Zentrum

Stellenausschreibung

Die Verbandsgemeinde Vordereifel sucht zum Beginn des neuen Schuljahres 2020/2021 zwei Betreuungskräfte (m/w/d) für die Grundschule Weiler . Die Betreuung ist an den Schultagen von montags bis freitags von 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr vorgesehen und soll zum 17.08.2020 beginnen. Es werden zwei zuverlässige und verantwortungs-bewusste Persönlichkeiten gesucht, die sich gegenseitig abwechseln bzw. vertreten. Die Einstellung erfolgt im Rahmen eines geringfügig entlohnten …
Mayen Zentrum

Betreuungskraft gesucht!

Die Verbandgemeinde Vordereifel sucht zum 20. April 2020 für die Grundschule Monreal eine zweite Betreuungskraft (m/w/d) für die Betreuung der Schülerinnen und Schüler an den Schultagen von montags bis freitags 7:00 bis 8:00 Uhr und während der Mittagszeit (12.00 Uhr - 14.00 Uhr). Es wird eine zuverlässige und verantwortungsbewusste Persönlichkeit gesucht, die sich mit einer weiteren Betreuungskraft abwechselt bzw. gegenseitig vertritt. Die Einstellung erfolgt im Rahmen eines …
Mayen Zentrum

Öffentliche Ausschreibung

Die Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel, Hausener Straße 47, 56736 Kottenheim schreibt die „Lieferung eines Gerätewagen-Tragkraftspritze für die Feuerwehr Ditscheid - Auftragsvergabe nach Leistungen Los 1 - 3“ öffentlich aus. Den vollständigen Bekanntmachungstext finden Sie auf unserer Internetseite www.vordereifel.de. Die Vergabeunterlagen sind elektronisch (kostenlos) unter www.subreport.de mit der ELVIS-ID: Los 1 - Kastenwagen:  —  E14747298 Los 2 - …
Mayen Zentrum

LEADER-Region Rhein-Eifel erarbeitet Konzept zur Sicherung der ärztlichen Versorgung

LEADER-Region Rhein-Eifel erarbeitet Konzept zur Sicherung der ärztlichen Versorgung Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Rhein-Eifel (Verbandsgemeinden Adenau, Bad Breisig, Brohltal, Vordereifel und Stadt Mayen) hat sich auch zum Ziel gesetzt, die Gesundheitsversorgung in der Region langfristig zu sichern. Hierzu hat die Lokale Aktionsgruppe die Firma Quaestio aus Bonn (im Zusammenschluss mit dem Institut für Allgemeinmedizin der Universität Frankfurt am Main) mit der Erarbeitung eines Konzepts zur Sicherung der …
Mayen Zentrum

Ortsgemeinde Kehrig

Am 12.04.2020 vollendet Frau Margot Röser, Gartenstraße 32, 56729 Kehrig, ihr 80. Lebensjahr. Ortsgemeinde Hausten Am 13.04.2020 vollendet Herr Günter Klapperich, Hauptstraße 57, 56745 Hausten, sein 85. Lebensjahr. Ortsgemeinde Kehrig Am 14.04.2020 vollendet Herr Johann-Josef Fuhrmann, Gartenstraße 31, 56729 Kehrig, sein 80. Lebensjahr.
Kehrig

Rasengrabstätten

Sehr geehrte Kehriger Bürgerinnen und Bürger Aus gegebenem Anlass darf ich an §15b, Abs. 6 der Friedhofssatzung der Ortsgemeinde Kehrig erinnern: „Das Aufstellen von Grablichtern, Blumenvasen und anderem Grabschmuck auf der Grabplatte ist vom 01. Oktober des Jahres bis zum 15. März des Folgejahres gestattet.“ Das heißt jedweder Grabschmuck ist nun zu entfernen, damit die Gemeindearbeiter die Fläche pflegen können. Vielen Dank. Stefan Ostrominski, Ortsbürgermeister
Kottenheim

Brennholz - Restlose

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Wir haben noch einen kleinen Restbestand an Holzlosen. Dabei handelt es sich um Laubholz aus 2019. Der Preis beträgt 30,00 € pro rm. Gerne können Sie im Gemeindebüro telefonisch unter 02651-43259 die Los-Nrn. erfragen und sich das Holz vor Ort im Wald anschauen. Thomas Braunstein, Ortsbürgermeister
Herresbach

Kläppern zu Ostern in unserer Ortsgemeinde

Liebe Bürgerinnen und Bürger, ein schöner, alter Brauch ist es, dass die Kinder zur Osterzeit durch die Straßen ziehen, um uns mit ihrem Kläppern das Geläut der Kirchenglocken zu ersetzen. Da ich persönlich auch ein sehr großer Liebhaber dieser alten Traditionen in unserer Ortsgemeinde bin, fällt es mir besonders schwer diese Zeilen zu schreiben. Leider ist es nun mal in der momentanen Situation so, dass die Verfügungen der Landesregierung die Ansammlungen von Personen und …
Mayen Zentrum

Cornonavirus: teamRLP bringt Helfende und Hilfsorganisationen zusammen

Der Bedarf an Helfenden zur Bewältigung der Coronakrise steigt. Das Land Rheinland-Pfalz und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) haben daher jetzt eine neue Website gestartet: teamRLP.de. Auf der Plattform werden ehrenamtliche Helferinnen und Helfer mit Institutionen und Organisationen zusammengebracht. Zu der Initiative gehören der Arbeiter-Samariter-Bund, die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, die Johanniter-Unfall-Hilfe und der Malteser Hilfsdienst. Daneben unterstützen zahlreiche Medien aus Rheinland-Pfalz …
Reudelsterz

Satzung über die Benutzung der gemeindlichen Feld- und Waldwege der Ortsgemeinde Reudelsterz

vom 03.04.2020 Der Gemeinderat von Reudelsterz hat in seiner Sitzung vom 01.06.2017 aufgrund von § 24 der Gemeindeordnung für Rheinland-Pfalz (GemO) in der zur Zeit geltenden Fassung, folgende Satzung beschlossen, die hiermit bekannt gemacht wird. § 1 Geltungsbereich Die Vorschriften dieser Satzung gelten für alle Wirtschaftswege (Feld- und Waldwege) der Ortsgemeinde Reudelsterz. § 2 Bestandteil der Wege Zu den Wegen gehören der Wegekörper, das sind insbesondere Wegegrund, …
St. Johann

St. Johann ist in der Corona-Krise aktiv

Bürger sorgen sich um Bürger St. Johann: Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist Einsatz für die Gemeinschaft gefragt. Da zeigt es sich, ob ein Dorf eine aktive Bürgerschaft hat. Ein gutes Beispiel sind die Bürger von St. Johann. So hat sich auch in St. Johann eine Initiative zum Nähen von Behelfsmasken gebildet. Diese sind zunächst für die umliegenden Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen vorgesehen. Auch der Einkauf für Bürger, die zur Risikogruppe …
Kehrig

Absage „Aktion saubere Landschaft“

Die Ortsgemeinde Kehrig hatte für den 18.04. die Teilnahme an der Aktion saubere Landschaft vorbereitet. Die Allgemeinverfügung des Kreises zur Eindämmung des Corona Virus gilt noch bis zum 20.04., wie es danach weitergeht ist ungewiss. Dementsprechend hat sich die Kreisverwaltung dazu entschieden die „Aktion saubere Landschaft“ zunächst generell abzusagen. Ein Nachholtermin im Laufe des Kalenderjahres soll möglich sein. Ich habe die Ortsgemeinde bereits jetzt für einen neuen …
Mayen Zentrum

Polizei, Kreisverwaltung Ahrweiler und Ordnungsamt Adenau informieren:

Nürburgring - Nordschleife und Grand-Prix-Strecke sind auch am Karfreitag und an Ostern für Touristenfahrten geschlossen Adenau, Nürburgring - Zum Auftakt des Osterwochenendes am Karfreitag trafen sich in den vergangenen Jahren tausende Besucher aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland am Nürburgring, obwohl dort keine Veranstaltungen stattfanden. Aufgrund der derzeitigen Rechtslage im Hinblick auf das Corona-Virus sind die Nordschleife und die Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings für …
Mayen Zentrum

Erlass von Elternbeiträgen für Kitas, Hortplätze und Kindertagespflege

Finanzielle Entlastung der Eltern im April Der Landkreis Mayen-Koblenz möchte in der Corona-Krise Eltern und Familien entlasten. Im April verzichtet der Kreis auf die Erhebung von Elternbeiträgen der Betreuungsplätze in Kindertagesstätten für Kinder unter zwei Jahren, der Hortplätze und der Kindertagespflege. Die Erstattung bereits geleisteter Zahlungen erfolgt unmittelbar durch die Träger der Einrichtungen an die Erziehungsberechtigten. Diese Regelung gilt für den …
Mayen Zentrum

Öffentliche Ausschreibung

Der Wasserversorgungs- Zweckverband „Maifeld- Eifel“, Eichenstraße 12, 56727 Mayen, schreibt die Erneuerung der U-Pumpe und Rohrinstallation am Tiefbrunnen Obermendig öffentlich aus. Den vollständigen Bekanntmachungstext sowie den Link zum download der Vergabeunterlagen finden Sie auf unserer Internetseite www.wvz-maifeld-eifel.de. 56727 Mayen, im April 2020  —  Wasserversorgungs-Zweckverband „Maifeld-Eifel“ in Mayen  —  Werkleitung  — 

Weitere Ausgaben: 43/2020   42/2020   41/2020   40/2020   39/2020   38/2020   37/2020   36/2020   35/2020   34/2020   33/2020   32/2020   31/2020   30/2020   29/2020   28/2020   27/2020   26/2020   25/2020   24/2020   23/2020   22/2020   21/2020   20/2020   19/2020   18/2020   17/2020   16/2020   15/2020   14/2020   13/2020   12/2020   11/2020   10/2020   9/2020   8/2020   7/2020   6/2020   5/2020   4/2020   3/2020   2/2020   1/2020   51/2019   50/2019   49/2019   48/2019   47/2019   46/2019   45/2019   44/2019   43/2019   42/2019   41/2019   40/2019   39/2019   36/2019   35/2019   34/2019   33/2019   32/2019   31/2019   30/2019   29/2019   28/2019   27/2019   26/2019   25/2019   24/2019   23/2019   22/2019   21/2019   20/2019   19/2019   18/2019   17/2019   16/2019   15/2019   14/2019   13/2019   12/2019   11/2019   10/2019   9/2019   8/2019   7/2019   6/2019   5/2019   4/2019   3/2019   2/2019   1/2019   51/2018   50/2018   49/2018   48/2018   47/2018   46/2018   45/2018   44/2018   43/2018   42/2018   41/2018   40/2018   39/2018   38/2018   37/2018   36/2018   35/2018   34/2018   33/2018   32/2018   31/2018   30/2018   29/2018   28/2018   27/2018   26/2018   25/2018   24/2018   23/2018   22/2018   21/2018   20/2018   19/2018   18/2018   17/2018   16/2018   15/2018   14/2018   13/2018   12/2018   11/2018   10/2018   9/2018   8/2018   7/2018   6/2018   5/2018   4/2018   3/2018   2/2018   1/2018   51/2017   50/2017   49/2017   48/2017   47/2017   46/2017   45/2017   44/2017   43/2017   42/2017   41/2017   40/2017   39/2017   38/2017   37/2017   36/2017   35/2017   34/2017   33/2017   32/2017   31/2017   30/2017   29/2017   28/2017   27/2017   26/2017