Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am 01.04.2023 fand wieder die traditionelle Waldbegehung statt. Pünktlich um 10:00 Uhr begrüßte Ortsbürgermeister Thomas Braunstein die zahlreichen Teilnehmer an der Bunnefixhütte. Trotz Regenwetter waren viele Bürgerinnen Bürger der Einladung gefolgt.
Förster Peter Göke hatte wieder viele interessante Informationen im Gepäck. So erklärte er den Teilnehmern die Hintergründe für die im vergangenen Jahr durchgeführten Verkehrssicherungsmaßnahme. Hier mussten kranke Bäume entnommen werden um die Gefahr herabstürzender Äste oder umstürzender Bäume für die Waldbesucher zu verhindern. Auf besonderes Interesse stießen die Ausführungen des Försters zu einem klimaangepassten Waldmanagement. Vor dem Hintergrund des Klimawandels hat Peter Göke ganz konkrete Vorstellungen, welche Bäume sich besonders resistent im Klimawandel zeigen und wie unser Wald zukunftsfähig gestaltet werden kann.
Auch während des anschließenden Spazierganges erfuhren die Teilnehmer viele interessante Dinge rund um den Kottenheimer Wald. Als man dann nach einer Stunde wieder an der Bunnefixhütte ankam, konnte man sich am Feuer wärmen. Der Hüttenwart, Bernd Moog, hatte Getränke besorgt.
Bernd Moog kümmert sich nun schon seit 20 Jahren um die Kottenheimer Schutzhütten. Dies nahm Ortsbürgermeister Braunstein und Förster Peter Göke zum Anlass, sich hierfür bei Bernd Moog zu bedanken. Ohne das ehrenamtliche Engagement von Bernd Moog wären die Hütten nicht in einem solch tadellosen Zustand. Unzählige Stunden hat Bernd Moog seit 2003 mit dieser Tätigkeit verbracht, die dieser unentgeltlich für die Ortsgemeinde seit so vielen Jahren ausübt. Als Anerkennung für die geleistete Arbeit überreichte Ortsbürgermeister Braunstein ihm ein Buchgeschenk und auch die Schilder an der Hütte wurden entsprechend gestaltet und weisen nun auf dieses Jubiläum hin.
Es war wieder eine sehr interessante und kurzweilige Veranstaltung, die wir sicher im nächsten Jahr wieder begehen werden.