Titel Logo
Impressum
58 Artikel in dieser Ausgabe

Feuerwehr Kottenheim schafft Platz

Mayen Zentrum

Feuerwehr Kottenheim schafft Platz

Durch die anstehende Ersatzbeschaffung eines Mehrzweckfahrzeuges wurde nach platzsparenden Lagermöglichkeiten im Feuerwehrgerätehaus Kottenheim gesucht. Beim neuen Logistikkonzept wurde die Feuerwehr Kottenheim von Westenergie unterstützt. Lesen Sie mehr im Innenteil.
Durch die anstehende Ersatzbeschaffung eines Mehrzweckfahrzeuges wurde nach platzsparenden Lagermöglichkeiten im Feuerwehrgerätehaus Kottenheim gesucht. Beim neuen Logistikkonzept wurde die Feuerwehr Kottenheim von Westenergie unterstützt. Lesen Sie mehr im Innenteil.
Münk

Absage des Maibaumstellens und der Maikirmes 2021

Das Coronavirus (COVID-19) schränkt das öffentliche Leben immer noch ein. Auf Grund der Auflagen der Bundes- und Landesregierung, haben wir uns zum Schutz unserer Bürgerinnen und Bürger dazu entschlossen, unser traditionelles Maibaumstellen sowie unsere Maikirmes abzusagen. Dies geschieht unter Absprache mit den Verantwortlichen der Freizeitmannschaft. Wir wünschen und hoffen, dass alle unbeschadet durch die schlimme Zeit kommen und wir hoffentlich das Versäumte nächstes Jahr nachholen …
Mayen Zentrum

E-Mail-Adressen der Verbandsgemeindeverwaltung

In allen Angelegenheiten: verbandsgemeinde@vordereifel.de Die übrigen E-Mail-Adressen der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel dienen nur der unverbindlichen Kontaktaufnahme und Kommunikation. Sie sind nicht für rechtsverbindliche formgebundene Verfahrensabwicklungen geeignet. Ein Zugang für eine rechts- und datensichere elektronische Kommunikation wird nur über den Kommunikationsweg einer „Virtuellen Poststelle“ (VPS) mit der E-Mail-Adresse vg-vordereifel@poststelle.rlp.de …
Langenfeld

Erhebung von wiederkehrenden Ausbaubeiträgen für den Ausbau von Verkehrsanlagen für das Jahr 2020

Der Ortsgemeinderat Langenfeld hat in seiner öffentlichen Sitzung am 07.04.2021 beschlossen, für die vom 01.01. bis 31.12.2020 tatsächlich kassenwirksam gewordenen beitragsfähigen Investitionsaufwendungen für den Ausbau von Verkehrsanlagen in der Ortsgemeinde Langenfeld entsprechend den Bestimmungen des Kommunalabgabengesetzes (KAG) vom 20. Juni 1995 (GVBl. 1995, S. 175) in der jetzt gültigen Fassung und der Ausbaubeitragssatzung wiederkehrende Beiträge (kurz: ABS wkB) der Ortsgemeinde …
Herresbach

Brennholzbestellung 2021

In diesem Jahr wird die Ortsgemeinde Herresbach wieder Brennholz anbieten können. Wegen der momentanen Situation im Forst, kann nur Fichtenholz als Brennholz angeboten werden. Nach Rücksprache mit unserem Revierförster Herr Schmallenbach, werden Polder in einer Größe von ca. 6 Rm zur Verfügung gestellt. Kosten pro Rm Brennholz 15€. Es können mehrere Polder bestellt werden. Abgabemenge erfolgt jedoch nur für den Eigenbedarf der Bürgerinnen und Bürger unserer …
Welschenbach

Gemeindetag fällt aus

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, leider muss auch in diesem Jahr unser geplanter Gemeindetag (01. Mai), sowie das traditionelle Maibaumstellen, noch einmal ausfallen. Jetzt hoffen wir auf das nächste Jahr und wünschen uns dass die „Normalität“ wieder einkehrt und wir wie gewohnt wieder unsere gesellschaftlichen Kontakte pflegen können. Bleibt gesund und bis bald. Klaus Augel, Ortsbürgermeister
Baar

Ausbaumaßnahme Blumenweg, Ortsteil Wanderath

Ab dem 03.05.2021 erfolgt im oberen Teilstück des Blumenweg der Straßenausbau. Bedingt durch den Komplettausbau kann es zeitweise zu erheblichen Betriebseinschränkungen kommen. Ich bitte die Anlieger ihre Aktivitäten in diesem Teilstück auf das Nötigste zu beschränken. Eduard Werner, 1. Beigeordneter
Monreal

Sitzung des Ortsgemeinderates

Am Montag , 26.04.2021, findet um 19:30 Uhr in der Mehrzweckhalle eine Sitzung des Ortsgemeinderates statt, zu der die Bürgerinnen und Bürger hiermit herzlich eingeladen werden. Tagesordnung: Öffentliche Sitzung: 1. Bestätigung der im Umlaufverfahren gefassten Beschlüsse 2. Erhebung von Beiträgen für die Unterhaltung der Feld- und Waldwege für das Jahr 2020;hier: Festlegung des Gemeinde-anteils und des Beitragssatzes …
Kottenheim

Bericht über die Gemeinderatssitzung am 15.04.2021

Beginn 19.15 Uhr, Ende 19.50 Uhr Liebe Bürgerinnen und Bürger, am 15.04.2021 fand eine öffentliche Gemeinderatssitzung im Bürgerhaus statt über die ich Ihnen gerne berichte. Tagesordnungspunkt (TOP) 1: Die in nichtöffentlicher Sitzung gefassten Beschlüsse zu Vertragsangelegenheiten und Auftragsvergaben werden bekannt gegeben. TOP 2: Bei den Sanierungsarbeiten an der Friedhofsmauer wurde eine große Population Mauereidechsen, die streng geschützt sind, entdeckt. Für …
Virneburg

Aktuelle Informationen im Zusammenhang mit den Maßnahmen gegen die Coronapandemie

Liebe Virneburgerinnen, liebe Virneburger, wie bereits viele von Euch über die Medien erfahren haben, sind die Maßnahmen im Zusammenhang mit der Coronakrise grundsätzlich verlängert worden. Das bedeutet unsere Gemeindehalle ist weiterhin für alle sportlichen Aktivitäten und Feierlichkeiten bis vorerst 30.04.2021 geschlossen. Auch unser Jugendraum und die Schutzhütten sind somit weiterhin nicht nutzbar. Unsere Kindertagesstätte bleibt weiterhin geöffnet. Weitere …
St. Johann

Beschlussfassungen im Umlaufverfahren

Über folgende Beratungsgegenstände stimmt der Ortsgemeinderat bis Mittwoch , 28.04.2021, 19:45 Uhr im Umlaufverfahren ab: 1. Forstwirtschaftsplan für die Forstwirtschaftsjahre 2021/2022 2. Erlass einer neuen Friedhofssatzung für den Friedhof der Ortsgemeinde St. Johann 3. Änderung der Friedhofsgebührensatzung für den Friedhof der Ortsgemeinde St. Johann 4. Erweiterung des Betreuungsangebotes …
Welschenbach

Holzlosbedarfsmeldung

Auch im Jahr 2021 stellt die Gemeinde Welschenbach wieder Holzlose, bestehend aus Nadelhölzern, für den Eigenbedarf unserer Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung. Die Kosten werden 15,- € pro Festmeter betragen. Um den Bedarf zu ermitteln soll jeder unter Angabe der gewünschten Holzmenge den unteren Abschnitt bis zum 02.05.2021 bei mir abgeben. Für 2021 möchte ich ein Holzlos bei der Gemeinde Welschenbach erwerben. Name: ________________________________ Gewünschte Menge: …
Monreal

Umgestaltung Spielplatz Monreal „In der Villwies“

Liebe Monrealerinnen und Monrealer, es geht los, die ersten Arbeiten auf dem Spielplatz in Monreal haben begonnen und es folgen nun weitere Umgestaltungsarbeiten. Diese können immer nur in kleinen Schritten vollzogen werden, damit die Coronaregeln eingehalten werden und somit immer nur einzelne „Bautrupps“ arbeiten können. Wir freuen uns auf einen schönen Spielplatz auf dem die kleinen und großen Kinder mit Spaß und Freude viele Abenteuer erleben werden. André Übener, Ortsbürgermeister
Münk

Illegales Ablegen von Fleisch um die Ortslage von Münk

In letzter Zeit gehen bei mir wieder Hinweise von Hundehaltern ein, die bei ihren Spaziergängen mit Ihren vierbeinigen Begleitern, von dem Geruch von abgelegtem Fleisch angezogen wurden. Da ein Hund das Fleisch gefressen hat und der Besitzer nicht wusste, was es mit dem Fleisch auf sich hat, ist er vorsichtshalber mit seinem Hund zum Tierarzt gefahren und hat ihn untersuchen lassen. Er hat somit unnötige Kosten auf sich nehmen müssen. Das Ablegen von Lebensmitteln im öffentlichen Raum, ob innerhalb oder …
St. Johann

Beschlussfassungen im Umlaufverfahren

Über folgende Beratungsgegenstände stimmt der Werkausschuss bis Mittwoch , 28.04.2021, 19:00 Uhr im Umlaufverfahren ab: 1. Vertragsangelegenheit 2. Bilanz des Wasserwerkes zum 31.12.2019 3. Wirtschaftsplan I/2021 einschl. Stellenübersicht und Investitionsprogramm 2020 bis 2024 4. Neufassung der Betriebssatzung für den Eigenbetrieb "Wasserwerk St. Johann" 5. Bestellung …
Herresbach

Hundehaltung

Liebe Hundehalter, leider muss ich mich mit einem immer wiederkehrenden Problem an Sie wenden. In der letzten Zeit häufen sich die Beschwerden über Verunreinigungen durch Hundekot in unserer Ortsgemeinde. Dies betrifft nicht nur die Ortslage, auch im Außenbereich unserer Ortsgemeinde ist dies festzustellen. Mir wurden glaubhafte Beschwerden zugetragen, dass in Vorgärten regelmäßig Hinterlassenschaften von Hunden vorgefunden werden. Auch Spielplätze, der Sportplatz und der Bolzplatz sind …
Baar

Geschwindigkeitsmessgerät

Das Geschwindigkeitsmessgerät der Verbandsgemeinde Vordereifel war in der Zeit vom 31.03 bis 09. April 2021 innerhalb der Ortslage installiert und hat die ein- und ausfahrenden Fahrzeuge registriert. Eine Auswertung des Standortes zeigt sich wie folgt: Niederbaar, Mayener Str. (B258), Fahrtrichtung Nürburgring, Zeitraum vom 31.03. bis 09.04.2021 Durchschnittsgeschwindigkeit 55 km/h Maximalgeschwindigkeit, die ein Fahrzeug erreicht hat 128 km/h …

Inventar aus dem Gemeindegarten

Langenfeld

Inventar aus dem Gemeindegarten

Liebe Langenfelder, aufgrund der Veräußerung der Grundstücke in der Mayenerstraße wird der Gemeindegarten aufgelöst. Interessenten an den Hochbeeten können sich bei mir bis zum 30.04.2021 unter Ortsgemeinde@Langenfeld-Vordereifel.de, Tel.: 960031 oder dienstags von 18:00 bis 19:00 Uhr in der …
Liebe Langenfelder, aufgrund der Veräußerung der Grundstücke in der Mayenerstraße wird der Gemeindegarten aufgelöst. Interessenten an den Hochbeeten können sich bei mir bis zum 30.04.2021 unter Ortsgemeinde@Langenfeld-Vordereifel.de, Tel.: 960031 oder dienstags von 18:00 bis 19:00 Uhr in der …
Virneburg

Bauarbeiten Dorfmitte verzögern sich

Liebe Virneburgerinnen, liebe Virneburger, leider verzögern sich die Bauarbeiten an der Dorfmitte und der Gemeindehalle um etwa drei Wochen. Dies wurde mir leider nur sehr kurzfristig von der ausführenden Firma mitgeteilt. Neuer Starttermin ist voraussichtlich der 10.05.2021. Ich informiere natürlich an der Stelle wenn genaue Informationen vorliegen. Somit wird der Platz an der Halle vorerst nicht gesperrt. Torsten Zilles, Ortsbürgermeister Aktuelle Infos auch jederzeit unter: www.virneburg-eifel.de
Kottenheim

Betriebssatzung für den Eigenbetrieb "Wasserwerk Kottenheim " der Ortsgemeinde Kottenheim vom 22.04.2021

Der Ortsgemeinderat hat aufgrund der §§ 24 und des § 86 Abs. 3 der Gemeindeordnung i. V. m. der Eigenbetriebs- und Anstaltsverordnung (EigAnVO) am 04.03.2021 die folgende Satzung beschlossen, die hiermit bekannt gemacht wird: § 1 Gegenstand und Zweck des Eigenbetriebs (1) Das "Wasserwerk Kottenheim" wird als Eigenbetrieb nach der Eigenbetriebs- und Anstaltsverordnung und den Bestimmungen dieser Satzung geführt. (2) Zweck des Eigenbetriebes ist es, …

Weitere Ausgaben: 30/2021   29/2021   28/2021   27/2021   26/2021   25/2021   24/2021   23/2021   22/2021   21/2021   20/2021   19/2021   18/2021   17/2021   16/2021   15/2021   14/2021   13/2021   12/2021   11/2021   10/2021   9/2021   8/2021   7/2021   6/2021   5/2021   4/2021   3/2021   2/2021   1/2021   52/2020   51/2020   50/2020   49/2020   48/2020   47/2020   46/2020   45/2020   44/2020   43/2020   42/2020   41/2020   40/2020   39/2020   38/2020   37/2020   36/2020   35/2020   34/2020   33/2020   32/2020   31/2020   30/2020   29/2020   28/2020   27/2020   26/2020   25/2020   24/2020   23/2020   22/2020   21/2020   20/2020   19/2020   18/2020   17/2020   16/2020   15/2020   14/2020   13/2020   12/2020   11/2020   10/2020   9/2020   8/2020   7/2020   6/2020   5/2020   4/2020   3/2020   2/2020   1/2020   51/2019   50/2019   49/2019   48/2019   47/2019   46/2019   45/2019   44/2019   43/2019   42/2019   41/2019   40/2019   39/2019   36/2019   35/2019   34/2019   33/2019   32/2019   31/2019   30/2019   29/2019   28/2019   27/2019   26/2019   25/2019   24/2019   23/2019   22/2019   21/2019   20/2019   19/2019   18/2019   17/2019   16/2019   15/2019   14/2019   13/2019   12/2019   11/2019   10/2019   9/2019   8/2019   7/2019   6/2019   5/2019   4/2019   3/2019   2/2019   1/2019   51/2018   50/2018   49/2018   48/2018   47/2018   46/2018   45/2018   44/2018   43/2018   42/2018   41/2018   40/2018   39/2018   38/2018   37/2018   36/2018   35/2018   34/2018   33/2018   32/2018   31/2018   30/2018   29/2018   28/2018   27/2018   26/2018   25/2018   24/2018   23/2018   22/2018   21/2018   20/2018   19/2018   18/2018   17/2018   16/2018   15/2018   14/2018   13/2018   12/2018   11/2018   10/2018   9/2018   8/2018   7/2018   6/2018   5/2018   4/2018   3/2018   2/2018   1/2018   51/2017   50/2017   49/2017   48/2017   47/2017   46/2017   45/2017   44/2017   43/2017   42/2017   41/2017   40/2017   39/2017   38/2017   37/2017   36/2017   35/2017   34/2017   33/2017   32/2017   31/2017   30/2017   29/2017   28/2017   27/2017   26/2017