Titel Logo
Mitteilungsblatt Vordereifel - Heimat- u. Bürgerzeitung der VG Vordereifel
Ausgabe 17/2021
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kontakterfassung mit der Luca-App

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

der Landkreis Mayen-Koblenz bittet uns alle um Unterstützung bei der Kontakterfassung im Rahmen der Corona-Pandemie. Bisher wurden notwendige Kontaktlisten von z. B. Veranstaltern, Unternehmen und Vereinen aber auch Privatpersonen oftmals in Papierform geführt. Das ist ein aufwendiges Verfahren. Kommt es zu Rückfragen des Gesundheitsamtes müssen diese Listen vorgehalten werden um darüber die Kontakte zu möglichen Infizierten nachzuverfolgen. Oftmals waren Namen oder Kontaktdaten unleserlich und erschwerten die Kontaktnachverfolgung. Viel einfacher und effizienter gestaltet sich die Kontaktdatenerfassung mit der neuen Luca-App, die kostenfrei genutzt werden kann.

Der Vorteil: Kontaktdaten können papierlos und einfach erfasst und im Falle einer Nachfrage des Gesundheitsamtes unkompliziert und schnell übermittelt werden. Unleserliche Kontaktdaten gehören der Vergangenheit an. So können Infektionsketten schnell und nachhaltig unterbrochen werden.

Die Nutzung dieser App ist daher ein wichtiger Baustein, um die Corona-Pandemie und die Ausweitung der Infektionen wirksam bekämpfen zu können. Für eine möglichst schnelle Unterbrechung der Infektionsketten ist es daher wichtig, dass möglichst viele Menschen diese App nutzen.

Daher möchte ich alle Bürgerinnen und Bürger, alle Unternehmen und Gewerbetreibenden unsere Vereine und alle, die bisher Kontaktlisten in Papier geführt haben bitten, diese App künftig für die Kontaktdatenerfassung zu nutzen.

Weitere Informationen finden Sie auf www.luca-app.de sowie auf www.kvmyk.de

Thomas Braunstein, Ortsbürgermeister