Titel Logo
Mitteilungsblatt Vordereifel - Heimat- u. Bürgerzeitung der VG Vordereifel
Ausgabe 20/2019
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine, Vereinigungen und Zusammenschlüsse der Vordereifel aufgepasst! „Wo drückt der Schuh?“

Die Arbeitsgruppe Ehrenamt Vordereifel - VEREINt aktiv mit Herz & Verstand - hat es sich zur Aufgabe gemacht dem Vordereifler Ehrenamt in geeigneter Weise unter die Arme zu greifen. Unter dem großen Begriff des Ehrenamtes fallen aus unserer Sicht drei große Bereiche:

  • Förderung des Vereinswesen
  • Jugendarbeit und
  • Seniorenarbeit.

Im Bereich der Seniorenarbeit können wir bereits erste Erfolge verzeichnen. Die Verbandsgemeinde Vordereifel ist bei der 5. Staffel „Ich bin dabei“ - eine Initiative der Ministerpräsidentin- „mit dabei“. Hieraus haben sich bereits tolle Gruppen/Projekte (wie z.B. die Computerhilfe Vordereifel, Begegnungsstätte Kottenheim, Mitfahrbank, Umweltfreundliches Werkeln, Heimatfreunde Dialekt und der Maltreff Vordereifel) gebildet. Entsprechende Presseberichte hierüber wurden bereits veröffentlicht.

Nun haben wir uns jedoch zum Ziel gesetzt, die Förderung des Vereinswesens anzugehen. Um aber zunächst einmal zu erfahren, wo die „Problemfelder“ bei den Vereinen liegen und auch um zu erfahren, was besonders gut läuft, haben wir einen Fragebogen entworfen mit der Bitte diesen bis zum 20.05.2019 zu uns zurück zu senden (gerne auch in gescannter Version per PDF oder Foto unter ehrenamt@vordereifel.de oder als Fax 02651-800920). Hinweis: Falls die vorgegebenen Platzhalter nicht ausreichen sollten, freuen wir uns, wenn weitere Details auf einem gesonderten Blatt niedergeschrieben werden. Dies gilt natürlich auch für darüber hinaus gehende Informationen oder Anregungen.

Der Fragebogen kann auch auf unserer Homepage unter:

www.vordereifel.de/Leben-in-der-Vordereifel/Arbeitsgruppe-Ehrenamt abgerufen werden.

Bei Fragen, Anregungen, Ideen oder für Kritik steht Ihnen die Arbeitsgruppe Ehrenamt - VEREINt aktiv mit Herz und Verstand gerne zur Verfügung.

Kontaktdaten:

ehrenamt@vordereifel.de

Tel: 02651-800917

Fax: 02651-800920