Titel Logo
53 Artikel in dieser Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Monreal - Volksbank unterstützt Anschaffung

Mayen Zentrum

Freiwillige Feuerwehr Monreal - Volksbank unterstützt Anschaffung

Übergabe des Schecks und des Lichtmastes (v.l.n.r. Marco Brück, 1. Vorsitzender des Fördervereins, Michael Braun, Kassierer und stellvertretender Wehrführer, Markus Haferkamp, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Monreal)
Übergabe des Schecks und des Lichtmastes (v.l.n.r. Marco Brück, 1. Vorsitzender des Fördervereins, Michael Braun, Kassierer und stellvertretender Wehrführer, Markus Haferkamp, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Monreal)
Mayen Zentrum

E-Mail-Adressen der Verbandsgemeindeverwaltung

In allen Angelegenheiten: verbandsgemeinde@vordereifel.de Die übrigen E-Mail-Adressen der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel dienen nur der unverbindlichen Kontaktaufnahme und Kommunikation. Sie sind nicht für rechtsverbindliche formgebundene Verfahrensabwicklungen geeignet. Ein Zugang für eine rechts- und datensichere elektronische Kommunikation wird nur über den Kommunikationsweg einer „Virtuellen Poststelle“ (VPS) mit der E-Mail-Adresse vg-vordereifel@poststelle.rlp.de …
Boos

Mutwillige Zerstörung Ortsschild Boos

In der Nacht vom 20. auf den 21.5.2020 - vor Christi Himmelfahrt- wurde das Ortsschild von Boos am Ortsausgang Richtung Kelberg mutwillig und mit Gewalt von zwei bis drei Personen abgeknickt und entwendet. Die Tat fand lt. ersten Hinweisen gegen 1 Uhr nachts statt. Die Täter entfernten dabei das Ortsschild Richtung Sportplatz, welches dann am kommenden Tag am Martinsfeuer (Wirtschaftsweg zwischen Boos und Münk) aufgefunden wurde. Die Tat wurde polizeilich zur Anzeige gebracht. Für sachdienliche Hinweise …

Grabenlose Kanalsanierung in Ettringen erspart offene KanalerneuerungInnensanierungen gehen zügig voran

Ettringen

Grabenlose Kanalsanierung in Ettringen erspart offene KanalerneuerungInnensanierungen gehen zügig voran

Die Verbandsgemeinde Vordereifel als Trägerin der Abwasserbeseitigung hat aufgrund einer TV-Befahrung und Bewertung nachgewiesene Schäden in ihren Kanälen zu beheben, wobei vorrangig die Schäden der Klasse 0 (sofort) und 1 (kurzfristig) zu sanieren sind. In der Ortsgemeinde Ettringen mit einem …
Die Verbandsgemeinde Vordereifel als Trägerin der Abwasserbeseitigung hat aufgrund einer TV-Befahrung und Bewertung nachgewiesene Schäden in ihren Kanälen zu beheben, wobei vorrangig die Schäden der Klasse 0 (sofort) und 1 (kurzfristig) zu sanieren sind. In der Ortsgemeinde Ettringen mit einem …
Kottenheim

Lichtblicke in Corona-Zeiten

Liebe Bürgerinnen und Bürger, die Corona Pandemie hat unser aller Leben von heute auf morgen nachhaltig verändert und viele Probleme aufgeworfen. Ich bin sehr froh, dass wir in dieser schwierigen Zeit viele ehrenamtlich engagierte Menschen in unserem Ort haben, die helfen, die Pandemie zu meistern. Mein besonderer Dank gilt unserer freiwilligen Feuerwehr. In dieser schwierigen Zeit nimmt diese bei Einsätzen ein zusätzliches Risiko auf sich um unsere Gesellschaft und die Menschen zu schützen: …
Ettringen

Nachruf

Wir nehmen Abschied von Hans Schönberg der am 10.05.2020 im Alter von 81 Jahren verstorben ist. Der Verstorbene war von 1981 bis 1998 bei der Ortsgemeinde Ettringen tätig. Die Ortsgemeinde Ettringen wird dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie. Ortsgemeinde Ettringen  — Werner Spitzley, Ortsbürgermeister
Boos

Nachruf Robert Schumacher

Nachruf Tief bewegt nehmen wir Abschied von unserem Mitbürger Herrn Robert Schumacher, Boos der am 17. März 2020 im Alter von 91 Jahren verstarb. Der Verstorbene gehörte in der Zeit von 1969 bis 1979 dem Ortsgemeinderat der Ortsgemeinde Boos an. Darüber hinaus bekleidete er in der Zeit vom 1969 bis 1974 auch das Amt des Beigeordneten. Als Mandatsträger im Gemeinderat hat er mit großem persönlichen Einsatz und Einfühlungsvermögen für das Wohl der Gemeinschaft gewirkt. …
Kottenheim

Postfiliale schließt zum 31.05. - Einrichtung einer neuen Postfiliale

Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich hatte ja schon berichtet, dass unsere Postfiliale zum 31.05.2020 schließen wird. Die Post ist aufgrund der Größe unseres Ortes verpflichtet, eine Filiale in Kottenheim zu betreiben. Ich freue mich heute berichten zu können, dass sich die Poststelle zukünftig in der Kirchstraße 37 befinden wird. Damit kehrt die Postfiliale wieder in das Zentrum unseres Ortes zurück und ist fußläufig wieder gut zu erreichen. Derzeit wird die Postfiliale …
Mayen Zentrum

Meldeamt ganztägig geschlossen

In der Zeit von Donnerstag, 28.05.2020 bis einschließlich Dienstag, 02.06.2020 , bleibt das Meldeamt ganztägig für den Publikumsverkehr geschlossen. An diesen Tagen erfolgt eine landesweite EDV-Umstellung des eingesetzten Programms. Es können keine melderechtlichen Vorgänge bearbeitet werden. Auch ist die Beantragung und Ausstellung von Ausweisdokumenten nicht möglich. Die Bürgerinnen und Bürger werden um Beachtung und Verständnis gebeten! Alfred Schomisch, Bürgermeister
Kottenheim

Schulsportanlage Kottenheim

Liebe Bürgerinnen und Bürger, die 6. Corona Bekämpfungsverordnung erlaubt die Öffnung von Sportanlagen im Freien, soweit die Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden. Da die Ortsgemeinde Kottenheim die Einhaltung dieser Regeln nicht sicher stellen kann, bleibt die Schulsportanlage auch weiterhin geschlossen. Sie kann jedoch in Absprache mit mir genutzt werden, soweit eine erwachsene Aufsichtsperson die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln überwacht und verantwortet. Wenden Sie sich …
Mayen Zentrum

Rentenberatungstermin für den 22.Juni 2020 bei der Verbandsgemeinde Vordereifel

Der für den 22. Juni anberaumte Rentenberatungstermin bei der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel, zur Zeit in der Hausener Straße 47 in Kottenheim, findet nicht statt. Sobald bekannt wird, wann der nächste Rentenberatungstermin wieder stattfinden kann, wird dies in der Heimat- und Bürgerzeitung „Unsere Vordereifel“ bekanntgegeben. Bei Fragen hierzu können Sie sich mit unserer Mitarbeiterin Sigrid Schäfer, die Sie unter der Telefonnummer 02651 - 8009-27 erreichen können, in Verbindung setzen.
Mayen Zentrum

Vorverlegung des Redaktionsschlusses

Wegen der bevorstehenden Feiertage (Pfingsten und Fronleichnam) muss der Redaktionsschluss bei der Verbandsgemeinde Vordereifel vorverlegt werden! Wir bitten alle Einsender von Manuskripten, die nachfolgenden Termine unbedingt zu beachten, damit eine rechtzeitige Veröffentlichung erfolgen kann: Redaktionsschluss ist für die 23. KW bereits am Donnerstag, 28.05.2020 24. KW bereits am Donnerstag, 04.06.2020 Die Manuskripte müssen an diesen Tagen bis spätestens 16:00 Uhr bei uns vorliegen. Um …
Mayen Zentrum

Initative "Ich bin dabei!"

Ein Werk aus der Feder der Projektgruppen-Kümmerin Maria Steffens aus Nachtsheim: Corona-Zeiten…. Es kam wie Donnergrollen, wie ein Blitz aus heiterem Himmel - das Coronavirus!!! Ein Zeichen von oben wie ein Feuerschweif, der über unseren Erdenplanet fegt. Die Menschen im Konsumrausch, in Vergnügen und Sorglosigkeit. Vergessen, dass es einen Gott dort oben gibt, der immer noch die Fäden in der Hand hat!! Für viele zählt er aber nicht mehr. „Der Gott, der ich bin …
Mayen Zentrum

Öffentliche Ausschreibung

Die Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel, Hausener Straße 47, 56736 Kottenheim schreibt die „Erd- und Rohbauarbeiten für die Erweiterung der Kindertagesstätte Mäuseturm “ im Namen der Ortsgemeinde Kirchwald, öffentlich aus. Den vollständigen Bekanntmachungstext finden Sie auf unserer Internetseite www.vordereifel.de. Die Vergabeunterlagen sind elektronisch (kostenlos) unter www.subreport.de mit der ELVIS-ID: E54416759 und in Papierformat (kostenpflichtig) ab heute …
Mayen Zentrum

Öffentliche Ausschreibung

Die Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel, Hausener Straße 47, 56736 Kottenheim schreibt erneut die „Lieferung von 2 Tragkraftspritzen 10 - 1500 nach DIN 14466 inkl. Zubehör für die freiwilligen Feuerwehren Kehrig und Kirchwald “ öffentlich aus. Den vollständigen Bekanntmachungstext finden Sie auf unserer Internetseite www.vordereifel.de. Die Vergabeunterlagen sind elektronisch (kostenlos) unter www.subreport.de mit der ELVIS-ID: E78615288 und in Papierformat …
Mayen Zentrum

Reinigungskraft gesucht

Für die Grundschule Monreal suchen wir zum 08. Juni 2020 eine Reinigungskraft (m/w/d) (15,25 Std./wtl.) als Krankheitsvertretung. Zu den Aufgaben gehört die tägliche Reinigung der Klassenräume, Lehrer/innenbüro, sanitären Anlagen, Flure, etc. Die Reinigungsarbeiten sind in den Nachmittagsstunden durchzuführen. Bei dem Beschäftigungsverhältnis handelt es sich um eine sog. „kurzfristige Beschäftigung“, die auf 5 Monate bzw. 115 Arbeitseinsätze …
Mayen Zentrum

Reinigungskraft gesucht

Für die Realschule Plus Nachtsheim suchen wir zum schnellstmöglichen Zeitpunkt eine Reinigungskraft (m/w/d) (33,5 Std./wtl.) als Krankheitsvertretung. Zu den Aufgaben gehört die tägliche Reinigung der Klassenräume, Lehrer/innenbüro, sanitären Anlagen, Flure, etc. Die Reinigungsarbeiten sind in den Nachmittagsstunden durchzuführen. Bei dem Beschäftigungsverhältnis handelt es sich um eine sog. „kurzfristige Beschäftigung“, die auf 5 Monate …
Monreal

Friedhof MonrealEinebnen von Grabstätten

Auf dem Friedhof Monreal ist das Nutzungsrecht folgender Gräber abgelaufen: Name des Bestatteten Grabbezeichnung Fam. Wirges-Theisen 1 a / 2 / 47-50 Weber Ludwig u. Maria 2 / 2 / 4 Böffgen Margarete 2 / 3 / 13 Kircher Bernd 2 / 4 / 15 Feils Erika u. Feils Margarete 3 / 1 / 2 Strahl Walter 3 / 7 / 10 Steffes Maria 3 / 7 …

Neue Blumenkästen an der Hauptstraße

Virneburg

Neue Blumenkästen an der Hauptstraße

Liebe Virneburgerinnen, liebe Virneburger, wie Ihr sicherlich schon gesehen habt, stehen auf der Brücke an der Hauptstrasse nun wieder Blumenkästen. Ich möchte mich an der Stelle bei Peter Bernhauser ganz herzlich bedanken, der diese hergestellt hat. Lieber Peter nochmals vielen Dank für die vielen …
Liebe Virneburgerinnen, liebe Virneburger, wie Ihr sicherlich schon gesehen habt, stehen auf der Brücke an der Hauptstrasse nun wieder Blumenkästen. Ich möchte mich an der Stelle bei Peter Bernhauser ganz herzlich bedanken, der diese hergestellt hat. Lieber Peter nochmals vielen Dank für die vielen …
Kirchwald

Sitzung des Ortsgemeinderates

Am Dienstag , 02.06.2020, findet um 18:00 Uhr im Bürgerhaus eine Sitzung des Ortsgemeinderates statt, zu der die Bürgerinnen und Bürger hiermit herzlich eingeladen werden. Tagesordnung Öffentliche Sitzung: 1. Bebauungsplan "Hinterm Dorf", 1. Erweiterung 1.1 Anerkennung des Vorentwurfes 1.2 Festlegung der Form der vorgezogenen Bürgerbeteiligung § 3 Abs. 1 BauGB und der frühzeitigen Beteiligung der …

Weitere Ausgaben: 43/2020   42/2020   41/2020   40/2020   39/2020   38/2020   37/2020   36/2020   35/2020   34/2020   33/2020   32/2020   31/2020   30/2020   29/2020   28/2020   27/2020   26/2020   25/2020   24/2020   23/2020   22/2020   21/2020   20/2020   19/2020   18/2020   17/2020   16/2020   15/2020   14/2020   13/2020   12/2020   11/2020   10/2020   9/2020   8/2020   7/2020   6/2020   5/2020   4/2020   3/2020   2/2020   1/2020   51/2019   50/2019   49/2019   48/2019   47/2019   46/2019   45/2019   44/2019   43/2019   42/2019   41/2019   40/2019   39/2019   36/2019   35/2019   34/2019   33/2019   32/2019   31/2019   30/2019   29/2019   28/2019   27/2019   26/2019   25/2019   24/2019   23/2019   22/2019   21/2019   20/2019   19/2019   18/2019   17/2019   16/2019   15/2019   14/2019   13/2019   12/2019   11/2019   10/2019   9/2019   8/2019   7/2019   6/2019   5/2019   4/2019   3/2019   2/2019   1/2019   51/2018   50/2018   49/2018   48/2018   47/2018   46/2018   45/2018   44/2018   43/2018   42/2018   41/2018   40/2018   39/2018   38/2018   37/2018   36/2018   35/2018   34/2018   33/2018   32/2018   31/2018   30/2018   29/2018   28/2018   27/2018   26/2018   25/2018   24/2018   23/2018   22/2018   21/2018   20/2018   19/2018   18/2018   17/2018   16/2018   15/2018   14/2018   13/2018   12/2018   11/2018   10/2018   9/2018   8/2018   7/2018   6/2018   5/2018   4/2018   3/2018   2/2018   1/2018   51/2017   50/2017   49/2017   48/2017   47/2017   46/2017   45/2017   44/2017   43/2017   42/2017   41/2017   40/2017   39/2017   38/2017   37/2017   36/2017   35/2017   34/2017   33/2017   32/2017   31/2017   30/2017   29/2017   28/2017   27/2017   26/2017