Am 14.06.2024 machten sich 18 Ettringer und Ettringerinnen zum Partnerschaftstreffen nach Ettringen / Bayern auf. Nach dem herzlichen Empfang durch den Bürgermeister Robert Sturm und den vielen Anwesenden Freunden aus Ettringen /Bayern, wobei auch der stellvertretende Landrat Christian Seeberger anwesend war, übergab der Bürgermeister Werner Spitzley eines aus Acryl gemalte Gemälde des Ettringer Künstlers Jürgen Mohr, worauf der Ettringer Hochsimmerturm und ein Layenkran ersichtlich als Dank für die Einladung an seinen Kollegen aus Bayern. Nachdem dann alle Ettringer aus der Eifel untergebracht waren, traf man sich anschließend im Sportpark des Turn- und Sportverein Ettringen zum Public Viewing, wo man den Auftaktsieg der deutschen Mannschaft feiern konnte. Zu erwähnen ist hierbei, dass an dem Wochenende das 111. jährige Bestehen des Turn- und Sportverein Ettringen gefeiert wurde.
Der Samstag stand ganz im Zeichen der Besichtigung der regionalen Sehenswürdigkeiten. Um 08.15 Uhr machte man sich bereits auf dem Weg, mit unseren Freunde aus Ettringen / Bayern, um nach einem tollem Frühstück, im Hof Café Reisach die Fahrt Richtung Füssen fortzusetzten. Dort stand dann eine Schiffstour auf dem Forggensee an. Hier konnte aus der Ferne das Schloss Neuschwanstein erblickt werden. Anschließend machte man sich dann auf, um in der Klostergaststätte Irsee zu Mittag zu essen. Danach wurde die ehemalige Abteikirche vor Ort besichtigt. Weiterhin erläuterte uns der Bürgermeister aus Bayern Robert Sturm in einer Kneippanlage wie richtig Kneippen geht. Dann erfolgte wieder die Heimfahrt nach Ettringen. Gegen Abend wurde dann wieder zünftig im Festzelt des TSV Ettringen gefeiert mit der Bigband „Wellblech“, welche die anwesenden Besucher bis spät nach Mitternacht mit Ihrer Musik einheizten.
Am Sonntag, 16.06.2024 stand um 10.00 Uhr die Heilige Messe samt Festkommers an. Hierbei dankte der Bürgermeister Robert Sturm auch dem scheidenden Ettringer Bürgermeister Werner Spitzley für die jahrelange verbundene gute Zusammenarbeit und überreichte Ihm hierzu auch ein Präsent. Weiterhin überreichte der 1. Kassierer des JSV Ettringen ein Präsent an die Sportskameraden aus Bayern. Nach dem Mittagsessen stand dann wieder die Heimfahrt an. Hierbei bedankten sich alle Ettringer aus der Eifel für das super organisierte Wochenende und man war sich einig, dass man sich so schnell wie möglich wiedersehen möchte.